Compagnie Polynesienne de Transporte Maritime
Compagnie Polynesienne de Transporte Maritime

Compagnie Polynesienne de Transporte Maritime

Beckeln (DE)

Die französische Reederei Compagnie Polynesienne de Transporte Maritime (CPTM) bietet Kreuzfahrten der besonderen Art an: Die Passagiere begeben sich an Bord von Frachtschiffen, mit denen die Inselwelten von Französisch Polynesien angesteuert werden.

Compagnie Polynesienne de Transporte Maritime - vom Frachter zum Kreuzfahrer

Zu Beginn, schon seit Ende der 1950er Jahre, ging es für die Reederei Compagnie Polynesienne de Transporte Maritime nur darum, die Bevölkerung Französisch Polynesiens mit Waren zu versorgen. Die Reederei war ein reines Frachtunternehmen. Mit den Frachtschiffen „Aranui 1“ und „Aranui 2“ wurden diese Fahrten damals in Angriff genommen. Da auch immer mehr Passagiere den selten befahrenen Seeweg nach Französisch Polynesien nutzen wollten, erweiterte die Compagnie Polynesienne de Transporte Maritime ihr Portfolio und bot auch Südsee Kreuzfahrten für Passagiere an. Das Konzept der „Frachtschiff-Kreuzfahrten“ mit der Compagnie Polynesienne de Transporte Maritime ist den Fahrten der Hurtigruten-Route in Norwegen ähnlich, wo ebenfalls Passagiere neben Frachtgütern transportiert werden.

Aranui III - Frachter und Kreuzfahrtschiff

Seit dem Jahr 2000 fährt die „Aranui 3“ als Passagierschiff für rund 200 Passagiere in den Gewässern von Französisch Polynesien. Die Gäste fühlen sich auf der Aranui 3 nicht wie auf einem Frachtschiff, denn Sonnendeck, klimatisierte Kabinen und Suiten sowie ein Pool sorgen für die richtige Urlaubsatmosphäre. Die Küche an Bord des Schiffes ist traditionell polynesisch und französisch geprägt. Bordsprachen sind Englisch und Französisch.

Auf einer Rundfahrt mit der „Aranui 3“ beginnt die Kreuzfahrt ab Papeete auf Tahiti und führt die Passagiere zwei Wochen lang durch die exotische Inselwelt von Französisch Polynesien. Die Reederei Compagnie Polynesienne de Transporte Maritime nutzt somit ihre langjährigen Erfahrungen aus dem Frachtverkehr in dieser Region, um Passagieren bei vielen Landgängen die Schönheit dieser Gegend transparent machen zu können. In erster Linie versorgt die Reederei mit der „Aranui 3“die Inselgruppe namens „Marquesas“ in Französisch Polynesien, und jeder Halt, um Waren auszuladen, ist eine willkommene Einladung für die Passagiere, um bei einem Landgang mehr über Land und Leute in Französisch Polynesien zu erfahren.

(kreuzfahrten-netz.de, 8/2010)

Aranui 5
Aranui III

Folgen auf Facebook oder Google+