Color Line
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Kiel (DE)

Die einst norwegische Reederei Jahre Line wurde 1959 gegründet und bediente den Linienverkehr zwischen Kiel und Oslo mit dem Fährschiff M/S Kronprins Harald. 1990 vereinigten sich Jahre Line und Norway Line zu der heutigen Reederei Color Line. Aufgrund des Zukaufs der Fred Olsen Line 1990 und der Larvik Line 1996 konnte das Streckennetz um die Routen Hirtshals-Kristiansand, Hirtshals-Oslo, Frederikshavn-Larvik und Frederikshavn-Moss erweitert werden. Die M/S COLOR FANTASY, die seit Mai 2004 die Fährverbindung Kiel-Olso aufgenommen hat, ist das weltgrößte Kreuzfahrtschiff mit Autodeck und eröffnet eine neue Dimension des Kurzurlaubs. 2007 wird die M/S COLOR MAGIC ebenfalls den Fährbetrieb Kiel-Oslo verstärken. Color Line ist inzwischen zur größten Fährschiffreederei Norwegens gewachsen.

Color Line

Die norwegische Reederei Color Line ist das Ergebnis einer Fusion der beiden Reedereien Jahre Line und Norway Line im Jahre 1990. Von Beginn an konzentrierte sich Color Line auf den Fährbetrieb auf der Ostsee zwischen Deutschland, Dänemark, Norwegen und Schweden mit den Zielhäfen Kiel (Deutschland), Hirtshals (Dänemark), Oslo, Kristiansand, Sandefjord, Larvik (alle Norwegen) und Strömstad (Schweden). Nach verschiedenen Übernahmen von Schiffen und Fährlinien von anderen Reedereien und entsprechenden Verkäufen betreibt Color Line aktuell vier Routen auf der Ostsee und setzt dabei sechs Schiffe ein. Die Route Kiel – Oslo wird von den Schiffen MS Color Fantasy und MS Color Magic bedient, auf der Route Hirtshals – Kristiansand ist die SuperSpeed 1 unterwegs, während die SuperSpeed 2 für die Verbindung Hirtshals – Larvik zuständig ist. Schließlich setzt Color Line auf der Route Strömstad – Sandefjord noch die Schiffe MS Bohus und MS Color Viking ein.

Die Flotte von Color Line besteht aus sehr jungen und damit auch sehr sicheren und modernen Fährschiffen. Mit Ausnahme der MS Bohus (Baujahr 1971) und MS Color Viking (1985) wurden alle anderen Schiffe erst in den letzten Jahren in Dienst gestellt – MS Color Fantasy (2004), MS Color Magic (2007), SuperSpeed 1 (2007) und SuperSpeed 2 (2007). Im Gegensatz zu den meisten anderen Reedereien, die im Fährgeschäft tätig sind, setzt Color Line auf ein Konzept, das die Überfahrten auf der Ostsee zu einer Mini-Kreuzfahrt machen soll. Dies gilt insbesondere für die Route Kiel – Oslo, in geringerem Ausmaß aber auch für die drei anderen Routen auf der Ostsee. Bei den Fähren MS Color Fanatsy und MS Color Magic handelt es sich nicht nur um Schwesternschiffe, sie sind auch die größten Fähren der Reederei und verfügen über ein großzügiges Freizeitangebot an Bord.

Neben mehreren Restaurants und Bars verfügen die beiden Schiffe beispielsweise über eine Badelandschaft, so dass das Ambiente an Bord mehr an eine Kreuzfahrt erinnert, weniger an eine Fähre. Der Bereich Kreuzfahrten soll bei Color Line in den kommenden Jahren noch stärker ausgebaut werden. Auch wenn keine weiteren Neubauten geplant sind, wurde bereits Ende 2005 eine Vereinbarung mit Aker Finnyards geschlossen, die den gemeinsamen Betrieb eines reinen Kreuzfahrtschiffs zum Inhalt hat.
 

(Kreuzfahrten-netz.de, 8/2010)

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