Hurtigruten
Hurtigruten

Hurtigruten

Hamburg (DE)

Hurtigruten - Kreuzfahrten mit Postschiffen

Man nennt sie "Die schönste Seereise der Welt" und liegt damit wahrscheinlich gar nicht falsch: Die Hurtigruten - eigentlich der "normale" öffentliche Personennahverkehr entlang der norwegischen Nordmeerküste bietet atemberaubende Naturschauspiele. Nicht umsonst ist die Reise mit dem Hurtigrutenschiff bei deutschen Kreuzfahrern eine der beliebtesten Routen - und das seit Jahren.

Auf vielen der von Kreuzfahrtschiffen gewohnten Annehmlichkeiten muss man als Nordland-Fahrer mit den Hurtigurten allerdings verzichten. Warten Sie nicht auf das pompöse "Captains-Dinner". Auch die Zahl der Mitreisenden ist viel geringer. Ein Animationsprogramm werden sie auch nicht antreffen.

Die Hurtigruten Flotte wurde in den mehr als 100 Jahren ihres Bestehens ständig vergrößert und erweitert. Der erste Kapitän, Richard With, hätte sich das sicher nicht gedacht, als er mit der "MS Vesterålen" als erstes Postschiff in Bergen in See stach. Und aus der reinen Notwendigkeit, die abgelegenen Städtchen entlang der norwegischen Küste mit einem Verkehrsmittel zu erschließen, ist eine beliebte Seereise geworden: Reisen mit den Postschiffen der Hurtigruten - Flotte gehören heute zu den schönsten Kreuzfahrten der Welt.

Schon im Jahr 1891 kam August Kriegsman Gran auf die Idee ein "express shipping service" zwischen Trondheim und Hammerfest zu gründen. Zwei Dampfschiff-Fabriken boten die Route an aber brachen das Unternehmen nach kurzer Zeit wieder ab, da die Witterungsbedingungen während der Winterzeit eine Fahrt unmöglich machten. Zu dieser Zeit gab es nur zwei Seekarten und 28 Leuchttürme im Norden von Trondheim.

Vesteraalens Dampskibsselskap, eine relativ junge Dampfschiff-Fabrik in Stokmarknes, nahm einige Monate später die Herausforderung an. Im Mai 1893 schloß die Regierung einen Vier-Jahresvertrag mit Vesteraalens Dampskibsselskap ab, das von da ab wöchentlich zwichen Trondheim und Hammerfest im Sommer sowie Trondheim und Tromsø im Winter segelte. Auf der Route befanden sich damals neun Anlaufhäfen. Der Linienverkehr wurde ständig ausgeweitet. 1898 wurde Bergen in den Fahrplan mit einbezogen, 1907 Vardö und 1914 Kirkenes.

Ab 1936 verkehrten die Schiffe täglich. Dann kam die deutsche Besatzung, die Hälfte der Schiffe ging verloren, zahlreiche Menschen wurden in den Tod gerissen. Nach dem Friedensschluss wurde die Flotte wieder aufgebaut, 1964 das letzte Schiff der neuen Generation in Betrieb genommen. 1993, zum 100-jährigen Jubiläum der Hurtigruten, wurden die ersten beiden Schiffe der neuen Generation auf die Namen "Richard With" und "Kong Harald" getauft. Weitere Schiffe folgten in den kommenden Jahren.

Roald Amundsen
Lofoten
Nordnorge
Kong Harald
Trollfjord
Richard With
Vesteralen
Nordlys
Nordkapp
Polarlys
Spitsbergen
Finnmarken
Midnatsol
Fram
Nordstjernen

Folgen auf Facebook oder Google+