DFDS Seaways
DFDS Seaways

DFDS Seaways

Kopenhagen (DK)

DFDS Seaways (Det Forenede Dampskibs-Selskab A/S) wurde 1866 gegründet, als die drei größten dänischen Dampfer Firmen dieser Zeit zusammengefasst wurden. Heute is DFDS Seaways eine der weltweit größten Fährredereien mit Sitz in Kopenhagen, Dänemark.

Von Ihrer Gründung an war DFDS ein Teil der industriellen und maritimen Geschichte Dänemarks. Die Fähr-Reederei begann mit ihren Aktivitäten – den Transport von Waren und Menschen mit ihren Fähren – in der Nord- und Ostsee. Später folgten auch Aktivitäten im Mittelmeer und sogar in den USA und Südamerika. Auch Transporte an Land gehörten schon früh zu den Logistikdienstleistungen der DFDS. In den 1960er Jahren führte DFDS ein Tür-zu-Tür-Konzept für den Güterverkehr ein, bei der auch Landtransporte wichtige Bestandteile waren.

DFDS Seaways Expansion

Die heutige Stärke der DFDS Seaways rührt vor allem aus einer cleveren Akquisitionsstrategie der Reederei Ende des letzten Jahrhunderts und Beginn von diesem. So wurde die schwedischen Passagier-und Frachtverkehr Reederei Tor Line in den frühen 1980er Jahren gekauft, dann in den späten 1990er Jahren die norwegische Fracht Reederei North Sea Line, gefolgt von der litauischen Güter-und Personenverkehr Reederei LISCO im Jahr 2001 und der norwegische Frachtreederei Lys-Line im Jahr 2003. Zuletzt kam der britische Post-und Logistikkonzern Norfolkline im Jahr 2010 zu DFDS. Nachdem bis vor kurzem alle Firmen eigenständig benannt wurden, ist jetzt eine einheitliche Marke für alle DFDS Linien und DFDS Schiffe vorgesehen. Alle Schiffe bekommen nun einen blauen Rumpf und die Namen der Fährschiffe wurden geändert.

Heute ist DFDS das größte integrierte Versand-und Logistik-Unternehmen in Nordeuropa mit einem Netzwerk von 25 Routen und 55 Schiffe in der Ostsee, der Nordsee und den Ärmelkanal. Von den 25 Routen werden 10 Routen auch als Passagierrouten angeboten – und teilweise sogar als Minikreuzfahrten beworben:

Fähre Amsterdam - Newcastle
Fähre Esbjerg - Harwich
Fähre Kiel - Klaipeda
Fähre Kopenhagen - Oslo
Fähre Calais - Dover
Fähre Dünkirchen - Dover
Fähre Karlshamn - Klaipeda
Fähre Sassnitz - Klaipeda
Fähre Paldiski - Kapellskär
Fähre Kiel - Ust-Luga

Vor allem die DFDS Strecke der Fähre von Amsterdam nach Newcastle ist eine beliebte Strecke für Kurzkreuzfahrten.

Das aktuelle Unternehmenskonzept der DFDS unterteilt die Aktivitäten in zwei Geschäftsbereiche: DFDS Seaways und DFDS Logistics. DFDS Seaways umfasst alle Ro/Ro-Fracht- und Passagier-Schiffsrouten sowie die zugehörigen Terminals. Für Passagiere sind vier Säulen im Reisebereich der DFDS Seaways angedacht: Linienbeförderung, Pauschalreisen, Minikreuzfahrten und Konferenzreisen.

(Kreuzfahrten-Netz.de / July 2012)

King Seaways
Princess Seaways
Crown Seaways
Pearl Seaways
Sirena Seaways

Folgen auf Facebook oder Google+