Arctic Umiaq Line A/S
Arctic Umiaq Line A/S

Arctic Umiaq Line A/S

Nuuk (GL)

Die Arctic Umiaq Line A / S (AUL) oder Arctic Umiaq ist eine Passagier-und Frachtverkehr Gesellschaft in Grönland mit Sitz in Nuuk / Grönland. Die Fährgesellschaft betreibt ein großes Fährschiff, die Sarfaq Ittuk, auf einer Strecke im Südwesten von Grönland zwischen Ilulissat und Narsaq. Im Jahr 2010 beschäftigte die Artic Umiaq Line 40 Mitarbeiter inklusive der Besatzungen.

Das Schiff der Arctic Umiaq Line – die Sarfaq Ittuk

Die Sarfaq Ittuk wurde 1992 gebaut, später, im Winter 1999/2000 wurde sie modernisiert und verlängert. Die Sarfaq Ittuk ist jetzt 73 Meter lang und 11 Meter breit, fährt mit 22 Personen Besatzung. Der Motor der Sarfaq Ittuk leistet 2000 PS und das Schiff erreicht damit eine Geschwindigkeit von von 13 Knoten. Die Sarfaq Ittuk hat eine Kapazität von 274 Passagieren. Es werden verschiedene Reisemöglichkeiten angeboten: 104 Kabinen mit Betten, eigenem Bad und WC, und 60 Liegeplätze. Dazu kommen 85 4-Personen-Abteile mit Sitzen auch für kurze Reisen. Das Schiff verfügt über ein Café, einen Salon mit Panoramafenstern, ein Spielzimmer und einer Klinik, die im Falle von Verletzungen und Notfällen an Bord genutzt werden kann.

Saison für Fahrten der Sarfaq Ittuk in Grönland

Das Schiff verkehrt nicht ganzjährig. Die Hauptsaison ist vom 31.Mai bis 30. August. Inklusive Nebensaison verkehrt die Sarfaq Ittuk von Ende April bis Anfang Januar. Zu den angelaufenen Orten in Grönland gehören Aasiaat, Arsuk, Ilulissat, Kangaamiut, Maniitsoq, Narsaq, Nuuk, Paamiut, Qaqortoq, Qeqertarsuatsiaat und Sisimiut.
Außer der Sarfaq Ittuk werden noch einige kleine Boote betrieben, mit denen auch kleine Siedlungen an de Grönländischen Küste erreicht werden kann.

Das Unternehmen Arctic Umiaq Lines A / S

Das Unternehmen Arctic Umiaq Line wurde ursprünglich unter dem Namen "Den Kongelige Grønlandske Handel" (The Royal Greenland Trading Company) im Jahre 1774 gegründet. Man führte den Schiffsverkehr zwischen Dänemark und Grönland und innerhalb von Grönland mit Gütern und Passagieren durch. Später wurden Güter-und Personenverkehr getrennt und die jetzige Arctic Umiaq Line fährt überwiegend mit Passagieren entlang der Westküste Grönlands zwischen Narsarsuaq im Süden und Ilulissat im Norden. Die Fluglinie Air Greenland A / S und die Frachtreeder der Royal Arctic Line A / S alten seit 2006 jeweils 50% der Anteile von Arctic Umiaq Line.

Das Unternehmen leidet unter konstanter Geldnot. Im Jahr 2009 wurden beispielsweise 7,2 Millionen DKK Verlust eingefahren. Die Existenz der Fährlinie im Süden von Grönland ist konstant bedroht. Die grönländische Regierung garantiert den Betrieb der Fährlinie mit Zuschüssen. Im Jahr 2011 waren dies zum Beispiel 8,1 Mio DKK. Bis mindestens 2016 ist der Betrieb der Fährlinie in Grönland allerdings durch den Staat gesichert.

Arctic Umiaq Line wirbt auch für Touristen als Kreuzfahrer auf der Sarfaq Ittuk

Erfahrung Grönland - der ursprüngliche Weg

Das Meer war schon immer der primäre Weg, um sich in Grönland zu nähern. Die Sarfaq Ittuk ist Ihre beste Chance Grönland zu entdecken und das mit der lokalen Bevölkerung. Für die Einheimischen ist die Sarfaq Ittuk ein eine Lebenslinie zur Familie und eine angenehme Pause für unterwegs. Für den Touristen ist die Sarfaq Ittuk die Möglichkeit, einige der schönsten Plätze in Grönland zu sehen: Die Eisberge in der Nähe des Ilulissat-Eisfjords, das atemberaubende Südgrönland, alle die wichtigsten Städte in Grönland, darunter Nuuk - Die Hauptstadt von Grönland. Eine Fahrt mit der Sarfaq Ittuk ist keine Luxus-Kreuzfahrt, aber auf ihre eigene Weise ist diese Kreuzfahrt viel mehr.

Folgen auf Facebook oder Google+