Star Clippers
Star Clippers

Star Clippers

Monaco (MC)

Die monegassische Reederei Star Clippers belegt ein besonderes Segment der Kreuzfahrten: Das Unternehmen fährt ausschließlich mit so genannten Clippern, mit Segelschiffen. Die Schiffe des Unternehmens sind die115m langen Schiffe Star Clipper, dieStar Flyer (zwei baugleiche viermastige Clipper, die 170 Passagieren Platz bieten) und die größere Royal Clipper. Die Royal Clipper weist 5 Masten auf und wurde nach dem Vorbild historischer preußischer Segler gebaut. Das Flaggschiff der Reederei Star Clippers kann bis zu 228 Passagiere aufnehmen. Die Bordsprachen auf allen drei Schiffen sind Deutsch und Englisch.

Das Segelschiff Star Clipper war das erste Segelschiff der Rederei und wurde 1991 in Dienst genommen, noch im selben Jahr lief die Star Flyer vom Stapel. Beide Schiffe werden meist bei Kreuzfahrten im Mittelmeer eingesetzt, ab und an werden aber auch Fahrten in Richtung Südesee angeboten. Die Royal Clipper bietet Transatlantiküberquerungen an, zum Beispiel von Malaga nach Barbados oder von Lissabon nach St. Maarten. Die zwei verschiedenen Karibik-Routen der Royal Clipper können zu einer 14-tägigen Kreuzfahrt zusammengefasst werden und führen zu den Windward Inseln, den Grenadine Inseln und zu den Treasure Inseln. Diese Transatlantiküberquerungen sind auf einem Segelschiff ein besonders intensives Erlebnis.

Die Royal Clipper ist aktuell das größte Segelschiff auf der Welt und wurde erst 199 von einem Kreuzliner zu einem Segelschiff umgebaut. Dabei erhielt das Schiff einen Clipperbug und -heck. Das Schiff wurde in der niederländischen Werft Merwede Shipyard BVgebaut und im Jahre 2000 wurde von Königin Silvia von Schweden in Monaco in einer feierlichen Zeremonie getauft.

Die Reederei Star Clippers mit ihren drei Großseglern Star Clipper, Star Flyer und Royal Clipper versetzt die Passagiere zurück in längst vergangene Zeiten, in denen die Clipper Meere der Welt beherrschten. Im Gegensatz zu den „alten Zeiten“ wird heute aber den Reisenden an Bord der Clipper der Reederei modernster Komfort in Verbindung mit höchsten Sicherheitsstandards geboten. Die primären Routen der Clipper befinden sich im Mittelmeer, in der Karibik, in Südostasien und in der Südsee. Eine Fahrt nach Tahiti oder nach Französisch Polynesien lassen den Passagier intensiv an dem Erlebnis teilhaben, wenn sich der Wind in den tausenden Quadratmetern Segel fängt. Star Clippers bietet seinen Passagieren einen authentischen Eindruck davon, wie früher die Meere der Welt überquert worden sind.

(kreuzfahrten-netz.de, 8/2010)

Star Clipper
Star Flyer
Royal Clipper

Folgen auf Facebook oder Google+