Croisieres de France
Croisieres de France

Croisieres de France

PARIS (FR)

Die Kreuzfahrtgesellschaft Croisières de France (CDF) aus Frankreich zählt neben den Marken Pullmantur Cruises, Azamara Cruises, Celebrity Cruises und Royal Caribbean International zu dem amerikanisch-norwegischen Konzern Royal Caribbean Cruises Ltd, der zweitgrößten Kreuzfahrtgesellschaft auf der Welt. Royal Caribbean Cruises Ltd hält zudem noch die Hälfte der Aktien der Reederei TUI Cruises.

Croisières de France mit der MS Bleu de France

Zu dem Unternehmen Croisières de France zählt aktuell ein einziges Kreuzfahrtschiff: Bei der aktuell unter dem Namen „MS Bleu de France“ handelt es sich um frühere „MS Europa“, die bis zum Jahr 1999 unter der Flagge von Hapag-Lloyd KF fuhr. Das Schiff bestritt im Jahr 1982 als fünfte MS Europa ihre Jungfernreise und wurde 1981 in Deutschland in der Werft „Bremer Vulkan AG“ gebaut. Im Jahr 2004 kaufte schließlich Croisières de France die MS Europa. Das Schiff wurde an die „Geschwistergesellschaft“ Pullmantur Cruises verchartert und fuhr dort bis zum Jahre 2008 unter dem Namen „Holiday Dream“. Seit dem Jahr 2008 nutzt Croisières de France die MS Bleu de France selbst und taufte das Schiff auf ihren aktuellen Namen.

Die MS Bleu de France kann mit einer Länge von 200 Metern und einer Breite von 28 Metern aufwarten und besitzt 10 Decks, die einer maximalen Anzahl von exakt 752 Passagieren Platz bieten. 406 Mitglieder der Crew der MS Bleu de France kümmern sich um das Wohl der Passagiere auf den Kreuzfahrten. Das Ambiente des Schiffs ist französisch geprägt: All-Inclusive-Kreuzfahrten, im Mittelmeer sowie im Roten Meer mit einer Dauer von 3, 4 oder 7 Tagen gehören zu den Angeboten im Portfolio von Croisières de France auf der MS Bleu de France.

Aktuell sieht es sich verdichtenden Gerüchten zufolge danach aus, als würde die MS Bleu de France wieder an Pullmantur Cruises verchartert. In diesem Fall würde ein neues Schiffe unter der Flagge von Croisières de France das Mittelmeer und das Rote Meer bereisen.

(kreuzfahrten-netz.de, 21.08.2010)

Bleu de France

Folgen auf Facebook oder Google+