Wählen Sie Ihre Kreuzfahrtroute nach Ihren persönlichen Anforderungen

Nordland Kreuzfahrt
Mit dem Kreuzfahrthafen von Oslo starten viele Nordland Kreuzfahrten. Nordland Kreuzfahrten oder Fjord Kreuzfahrten sind Kreuzfahrten nach Norwegen.

Nordland Kreuzfahrt

Für Nordland Kreuzfahrten ist das Angebot groß: Angefangen von Nordland Kurzkreuzfahrten, die von deutschen Häfen Norwegen starten und nur 3 oder 4 Tage dauern bis hin zu Rundreisen Fjord-Kreuzfahrten und Kreuzfahrten an das Nordkap. Der eigentliche Erfinder der Nordland Kreuzfahrten war Kaiser Wilhelm II, der auf seinen zahlreichen Norwegenreisen am liebsten mit eigener Jacht auf „Nordlandfahrt“ ging. Er prägte den Begriff Nordland für die Fjorde von Norwegen.

Nordlandfahrten des Kaiser Wilhelm II

Der deutsche Kaiser Wilhelm II ist der eigentliche Erfinder der Nordland Kreuzfahrt. Wilhelm war ein großer Fan von Norwegen und unternahm regelmäßig so genannte "Nordlandfahrten" . Erstmals 1889 brach er mit seiner Yacht „Hohenzollern“ Richtung Norwegen auf – und stoppte seine alljährlichen Nordlandfahrten erst 1914 mit Beginn des ersten Weltkrieges. Mit seinen Reisen löste der Kaiser einen regelrechten Massentourismus nach Norwegen aus – wer in Deutschland etwas auf sich hielt, versuchte dem Kaiser auf seiner Nordlandfahrt zu folgen und ihn auf seiner Jacht zu besuchen.

Kreuzfahrten nach Norwegen – Nordland Kreuzfahrt

Auch wenn die Routen der Nordland-Kreuzfahrten sich heute nicht an den Nordlandfahrten des Kaiser Wilhelm II orientieren – eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind alle Kreuzfahrten nach Norwegen. Wer nach einer Fjord Kreuzfahrt oder einer Kreuzfahrt zum Nordkap sucht, der wird unter den Nordlandkreuzfahrten fündig. Einige der Reiseveranstalter ergänzen die Kreuzfahrt in die nordischen Fjorde auch mit Routen nach Spitzbergen oder nach Island. Norwegen und seine Fjorde stehen aber immer auf dem Routenplan einer Kreuzfahrt ins Nordland – ganz wie bei den Nordlandfahrten des reiselustigen Kaisers.

Wichtige Abfahrtshäfen für Nordland Kreuzfahrten

Wer seine Kreuzfahrt ab Deutschland starten will, wird bei den drei großen Abfahrtshäfen an Nord- und Ostsee schnell fündig.

Kreuzfahrt ab Hamburg
Kreuzfahrt ab Kiel
Kreuzfahrt ab Warnemünde

Weitere Nordland Kreuzfahrten starten im nahen europäischen Ausland

Kreuzfahrt ab Kopenhagen
Kreuzfahrt ab Rotterdam
Kreuzfahrt ab Southampton
Kreuzfahrt ab Dover

Wenn man den Begriff der Nordland Kreuzfahrt etwas weiter fasst und damit die ganzen nordischen Länder meint, dann gibt es für Kreuzfahrten ins Nordland noch weitere Destinationen Island Kreuzfahrten, Grönland Kreuzfahrten oder Kreuzfahrten nach Spitzbergen können dann Ergänzungen sein. Die beste Reisezeit für Nordland Kreuzfahrten ist im Übrigen die Zeit von Mai bis September im nordischen Sommer.

Hurtigruten als spezielle Nordland Kreuzfahrt

Die Postschiffe der Hurtigruten fahren auf ihren täglichen Routen über 30 Ziele an der norwegischen Westküste an und passieren dabei praktisch alle Ziele von Nordland Kreuzfahrten. Nicht umsonst gelten die Hurtigruten als schönste Kreuzfahrt der Welt. Nordland Kreuzfahrten mit den Hurtigruten geben auch deshalb authentische Norwegen Erlebnisse, weil die Linienschiffe bis heute als ganz normale Verkehrsmittel im Westen von Norwegen gelten – und nicht nur von Kreuzfahrtgästen sondern auch von lokalen Passagieren, Schulklassen oder norwegischen Rentnern auf Familienausflug genutzt werden.

Schnupperkreuzfahrt ins Nordland

Eine Miniversion einer Nordland Kreuzfahrt findet man auf den Kreuzfahrtfähren der Color Line von Kiel nach Oslo. Jeweils eine Nacht dauert die Fahrt mit den bekannten Luxus-Fähren Color Magic oder Color Fantasy – und einen waschechten norwegischen Fjord bekommt man auch zu sehen: Man fährt einen großen Teil der Strecke durch den wunderschönen Oslo-Fjord, bevor man die Hauptstadt von Norwegen erreicht. Eine Schnupperkreuzfahrt um auszuprobieren, ob man eine große Kreuzfahrt buchen möchte.

Foto: Markus Lenk

Folgen auf Facebook oder Google+