Wählen Sie Ihre Kreuzfahrtroute nach Ihren persönlichen Anforderungen

Norwegian Breakaway
Die Norwegian Breakaway verläßt das überdachte Baudock der Meyer Werft in Papenburg.

Norwegian Breakaway verlässt Baudock

(Kreuzfahrtschiffe)

Die Norwegian Breakaway hat ihr überdachtes Baudock in der Meyer Werft in Papenburg am 26.02.2013 verlassen. Das größte bisher in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff soll am 10. März über die Ems in die Nordsee überführt werden und am 25. April 2013 an Norwegian Cruise Lines (NCL) übergeben werden.

Schlepper zogen das Mega-Kreuzfahrtschiff Norwegian Breakaway am 26.02.2012 aus dem überdachten Baudock der Papenburger Meyer Werft. Hunderte Zuschauer folgten dem Spektakel vor Ort. Eine Ausdockung der Kreuzfahrtriesen ist immer eine touristische Attraktion für das Emsland.

Norwegian Breakaway – Kreuzfahrtschiff der Superlative

Für einen Neubau eines Kreuzfahrtschiffes in Deutschland sprengt die Norwegian Breakaway viele der alten Superlativen: In nur 17 Monaten Bauzeit entstand ein Kreuzfahrtschiff mit 146.600 BRZ auf der über 4000 Passagiere Platz haben werden. Zum Vergleich: Die ebenfalls von der Meyer Werft frisch ausgelieferte AIDAMar hat rund 71.000 BRZ und Platz für etwa 2200 Passagiere. Die Norwegian Breakaway ist 324 Meter lang und 39,7 Meter breit. Der Luxusliner wurde nach dem Norwegian-Konzept des „Freestyle Cruising“ gebaut, das den Passagieren maximale Individualität, Freiheit und Flexibilität an Bord ermöglichen soll. Unter anderem gibt es Studios für Alleinreisende, Kabinen mit Kingsize-Bett für Paare oder Doppelkabinen für Familien. All Inklusive sind Freizeiteinrichtungen wie ein Wasserrutschenpark, ein Hochseilgarten und eine Neun-Loch-Golfanlage. 17 Restaurants und 12 Bars und Lounges werden für das leibliche Wohl der Passagiere sorgen.

„Die Norwegian Breakaway stellt einen weiteren Meilenstein für uns dar. Ihre Bauweise entspricht den neuesten Sicherheitsstandards und sie erfüllt alle gültigen Umweltvorschriften. Darüber hinaus überzeugt das Schiff durch zahlreiche einzigartige Designelemente und technische Innovationen“, sagt Bernard Meyer, geschäftsführender Gesellschafter der Meyer Werft in einer Pressemeldung.

Mit dem Verlassen des überdachten Baudocks sind die Arbeiten an der Breakaway noch nicht abgeschlossen. Nach einigen Tests der Maschinen wird die Breakaway am Ausrüstungspier festgemacht, auf dem auch ab dem 4. März die ersten Besatzungsmitglieder des neuen Schiffes erwartet werden.

Emsüberführung der Norwegian Breakaway im März

Wenn das Wetter mitspielt wird das neue Kreuzfahrtschiff dann am 10 März die Emsüberführung antreten. Erwartet werden wieder zehntausende von Schaulustigen, die sich auf eine spektakuläre Reise des Riesenschiffes auf der kleinen Ems einstellen können. Noch nie wurde ein so großes Schiff über die schmale Ems transportiert. Schwieriges Nadelöhr wird die Papenburger Dockschleuse: Die Breakaway muss die nur 45 Meter breite Papenburger Dockschleuse passieren – beim Durchfahren bleiben lediglich zwei Meter Platz auf jeder Seite, kein Spieleraum auch nur für kleine Fehler.

Vor der letztendlichen Übergabe der Breakaway an ihre neuen Eigner Norwegian Cruise Line - NCL stehen dann Testfahrten auf der Nordsee und die eigentliche Ausrüstung des Kreuzfahrtriesen in den Niederlanden mit allerlei „Kleinteilen“ – vom Besteck bis zur Nachttischleuchte an.

Bahamas Kreuzfahrten ab New York

Die erste Tour der Norwegian Breakaway mit „richtigen“ Passagieren ist eine dreitägige Minikreuzfahrt von Rotterdam nach Southampton vom 28.04.2013 - 29.04.2013, dann steht die offizielle Jungfernfahrt als Atlantiküberquerung von Southampton in den neuen Heimathafen New York an. Die Norwegian Breakaway wird ihre erste Saison mit 8 tägigen Kreuzfahrten von New York auf die Bahamas verbringen.

 - Kreuzfahrten mit der Norwegian Breakaway -

Zehn NCL Schiffe von der Meyer Werft

Viele der Schiffe der Norwegian Cruise Line Flotte stammen von der Meyer Werft. Erst vor kurzem war ein weiterer Kontrakt für den Bau eines neuen Kreuzfahrtschiffes durch die Papenburger unterschrieben worden: Im Oktober 2015 hatte die US-Reederei das emsländische Unternehmen damit beauftragt, ein weiteres Kreuzfahrtschiff mit Auslieferungstermin im Oktober 2015 zu bauen. Der Luxusliner unter dem Projektnamen "Breakaway Plus" soll 700 Millionen Euro kosten und die Norwegian Breakaway noch einmal in den Ausmaßen übertreffen. Die „Breakaway Plus“ wird das zehnte NCL Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft. Darüber hinaus liegt noch eine Option für ein weiteres Schiff vor. Und die Namen der Luxusliner stehen auch schon: ”Quantum of the Seas” und ”Anthem of the Seas” werden die beiden heißen.

Die Auftragsbücher der Meyer Werft sind noch bis 2015 voll.

Markus Lenk

Foto: Pressestelle Meyer-Werft, Papenburg; www.meyerwerft.de

Datum: 27.02.2013


Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Kreuzfahrten ab New YorkKreuzfahrten ab New York

Für Kreuzfahrten ab New York gibt es gleich drei verschiedene Abfahrtsterminals: Den Manhattan Cruise Terminal, den Brooklyn Cruise Terminal und Cape Liberty. New York wird der neue Heimathafen der Norwegian Breakaway. Von hier startet der Luxusliner Kreuzfahrten auf die Behamas.

Norwegian BreakawayNorwegian Breakaway

Norwegian Breakaway: Ab März 2013 ist die Norwegian Breakaway für Norwegian Cruise Line im Einsatz. Das von der Meyer Werft in Papenburg gebaute Kreuzfahrtschiff fähtrt zunächst Kreuzfahrten ab / bis New York.

Meyer Werft PapenburgMeyer Werft Papenburg

Die Meyer Werft in Papenburg ist heute eine der modernsten Werften für Kreuzfahrtschiffe. Dabei ist die Lage des Unternehmeens an der Ems keineswegs eine optimale Voraussetzung für den Bau von großen kreuzfahrtschiffen.

Norwegian Cruise Line (NCL)Norwegian Cruise Line

Die Norwegian Cruise Line (NCL) sind einer der Big Player im internationalen Kreuzfahrten-Business. Alle Schiffe der Norwegion Cruise Line mit ihren Kreuzfahrten.

Besucherzentrum Meyer WerftFotos aus der Meyer Werft – Papenburg

Fotoimpressionen von der Papenburger Meyer Werft. Besichtigt wurden die großen Baudocks über das Besucherzentrum der Werft.

Folgen auf Facebook oder Google+
 


News

18.08.2013

Rauchverbot bei Kreuzfahrten
Innerhalb von nur einer Woche kündigen gleich drei große Kreuzfahrtlinien eine Änderung ihrer On-Board Politik für Raucher an: Rauchverbote gelten auch auf Balkonen.

14.08.2013

Reisewarnung Auswärtiges Amt Ägypten
Seit fast 2 Monaten besteht eine Teil-Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zu Ägypten. Gezielt benannt in dieser Reisewarnung sind Nilkreuzfahrten. Was bedeutet eine Teilreisewarnung für Urlauber?

23.04.2013

Kreuzfahrten auf der Titanic II?
Mit der Titanic II auf Kreuzfahrt? Ab 2016 soll ein Nachbau der Titanic auf Transatlantik-Kreuzfahrt gehen. Kreuzfahrten mit der Titanic II – Top oder Flop? Uns würde schon interessieren, welche Meinungen dazu vorhanden sind.

RSS RSS