Wählen Sie Ihre Kreuzfahrtroute nach Ihren persönlichen Anforderungen

AIDAsol erreicht Emden
AIDAsol erreicht Emden

AIDAsol erreicht Emden

(Kreuzfahrtschiffe)

Die "AIDAsol", das neue Kreuzfahrtschiff der Reederei AIDA Cruises, hat am vergangenen Freitag ohne Komplikationen die schwierige Passage über die Ems von der Werft in Papenburg nach Emden hinter sich gebracht. Schwierige Streckenabschnitte wie zum Beispiel die Papenburger Dockschleuse, die Jann-Berghaus-Brücke in Leer und die Friesenbrücke in Weener wurden vom Kapitän der AIDAsol und seiner Crew mit Bravour gemeistert. Das Kreuzfahrtschiff musste die mehr als 30 Kilometer lange Strecke über die Ems Richtung Emden Nordsee rückwärts zurücklegen, da sich die AIDAsol auf diese Art und Weise besser durch die schmale Emspassage manövrieren ließ und schon nach neuneinhalbstündiger Fahrt am Freitag um 16:30 Uhr in Emden andocken konnte.

Zahlreiche Schaulustige waren vor Ort, um bei schönstem Wetter die spektakuläre Passage der AIDAsol auf ihrem Weg von der Werft in Papenburg bis nach Emden live vor Ort mitzuerleben. Zwei Schlepper zogen die AIDAsol zunächst um sieben Uhr am Freitagmorgen rückwärts ein Stück des Wegs über die Ems. Nach gut 30 Minuten war die erste schwierige Phase gemeistert, als das Kreuzfahrtschiff ohne Komplikationen die Dockschleuse an der Papenburger Meyer Werft passierte. Schon gegen 15:30 Uhr erreichte das nunmehr achte Kreuzfahrtschiff der Reederei AIDA Cruises das Emssperrwerk Gandersum.

Die nächsten Tage werden intensiv genutzt, um sämtliche Funktionen und Abläufe auf der 253 Meter langen AIDAsol einer gewissenhaften Prüfung zu unterziehen. Am 09. April 2011 wird das Kreuzfahrtschiff nach der Taufe in Kiel offiziell in Dienst von AIDA Cruises gestellt. Das neue AIDA Kreuzfahrtschiff feiert dann im Rahmen des großen Festivals „AIDA Night of the Proms“ seine Taufe. Zu Ehren des neuesten Mitglieds der AIDA Familie werden sich Stars wie zum Beispiel OMD und Kim Wilde die Ehre geben. Der Eintritt ist frei.

Mit an Bord der AIDAsol bei der Emspassage waren auch die fünf Finalteilnehmer, die bei der Suche nach einer Taufpatin für die AIDAsol noch im Rennen sind. Begleitet von Jury-Mitglied Jana Ina konnten die fünf Finalistinnen bereits das Schiff besichtigen und die Nacht vor der Emspassage an Bord der AIDAsol verbringen.

Christian Bathen

Foto: AIDA Cruises

Datum: 14.03.2011


Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

/resources/preview/103/Ports/emder-hafen.jpgEmden (Deutschland)

Informationen zum Hafen von Emden: Kreuzfahrten und Kreuzfahrtschiffe sowie Tipps für Landausflüge in Emden.

Folgen auf Facebook oder Google+
 


News

18.08.2013

Rauchverbot bei Kreuzfahrten
Innerhalb von nur einer Woche kündigen gleich drei große Kreuzfahrtlinien eine Änderung ihrer On-Board Politik für Raucher an: Rauchverbote gelten auch auf Balkonen.

14.08.2013

Reisewarnung Auswärtiges Amt Ägypten
Seit fast 2 Monaten besteht eine Teil-Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zu Ägypten. Gezielt benannt in dieser Reisewarnung sind Nilkreuzfahrten. Was bedeutet eine Teilreisewarnung für Urlauber?

23.04.2013

Kreuzfahrten auf der Titanic II?
Mit der Titanic II auf Kreuzfahrt? Ab 2016 soll ein Nachbau der Titanic auf Transatlantik-Kreuzfahrt gehen. Kreuzfahrten mit der Titanic II – Top oder Flop? Uns würde schon interessieren, welche Meinungen dazu vorhanden sind.

RSS RSS