Wählen Sie Ihre Kreuzfahrtroute nach Ihren persönlichen Anforderungen

Meyer Werft Papenburg
Die Meyer Werft in Papenburg ist langjähriger Partner der US-Reederei Royal Caribbean Cruises.

Rekordauftrag für Meyer Werft Papenburg

(Aktuelle Nachrichten)

Deutschland stellt bei den weltweiten Kreuzfahrten einer der wichtigsten Märkte dar. Diese Position hat Deutschland einerseits natürlich den hiesigen Destinationen und Häfen sowie dem allgemeinen Interesse der Kundschaft an Hochseereisen zu verdanken, andererseits aber auch der renommierten Meyer Werft in Papenburg (Niedersachsen), die seit Jahren die Schiffe für zahlreiche Reedereien entwirft und baut. Erst vor wenigen Monaten wurde in der Meyer Werft Papenburg das bis dato größte Kreuzfahrtschiff ausgeliefert. Die Disney Dream bringt es auf stolze 128.000 BRZ und wurde im Auftrag der US-Reederei Disney Cruise Line in Papenburg gebaut. Ebenfalls aus den USA kommt nun ein neuer Auftrag für die Meyer Werft, der sich anschickt, den eben erst aufgestellten Rekord in den Schatten zu stellen.

Royal Caribbean Cruises Ltd., seines Zeichens die weltweit größte Reederei im Bereich der Kreuzfahrten und dort mit mehreren Marken präsent, und die Meyer Werft Papenburg gaben nun den Abschluss eines Vorvertrags über den Bau zweier neuer Schiffe bekannt. Demnach soll ein Schiff mit dem Projektnamen "Sunshine" im Herbst 2014 ausgeliefert werden und auf Kreuzfahrten bis zu 4.100 Passagieren Platz bieten. Mit 158.000 BRZ fällt das Sunshine-Projekt von Royal Caribbean Cruises zudem deutlich größer aus als die Disney Dream, der bisherige Halter des deutschen Rekords für Kreuzfahrtschiffe. Darüber hinaus haben sich Royal Caribbean und die Meyer Werft auf eine Option für den Bau eines weiteren Schiffes verständigt. Das Schwesterschiff der "Sunshine" würde dann im Frühjahr 2015 folgen. Beide Schiffe werden nach ihrer Fertigstellung die Flotte der Marke Royal Caribbean International verstärken.

Mit genauen Details über das Sunshine-Projekt halten sich sowohl Royal Caribbean als auch die Meyer Werft bisher noch zurück. Richard D. Fain, Chairman bei Royal Caribbean Cruises, verspricht jedoch ein Schiff, das die Vorzüge alle bisherigen RCI-Schiffe vereint und darüber hinaus mit einer außergewöhnlichen Energie-Effizienz arbeitet. Für die geplanten Innovationen sei die Meyer Werft Papenburg als langjähriger Partner seiner Reederei der erste Ansprechpartner und die mit Sicherheit beste Wahl gewesen, wie Fain versichert.

Kai Rebmann

Foto: Markus Lenk

Datum: 16.02.2011


Kommentar

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+
 


News

18.08.2013

Rauchverbot bei Kreuzfahrten
Innerhalb von nur einer Woche kündigen gleich drei große Kreuzfahrtlinien eine Änderung ihrer On-Board Politik für Raucher an: Rauchverbote gelten auch auf Balkonen.

14.08.2013

Reisewarnung Auswärtiges Amt Ägypten
Seit fast 2 Monaten besteht eine Teil-Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zu Ägypten. Gezielt benannt in dieser Reisewarnung sind Nilkreuzfahrten. Was bedeutet eine Teilreisewarnung für Urlauber?

23.04.2013

Kreuzfahrten auf der Titanic II?
Mit der Titanic II auf Kreuzfahrt? Ab 2016 soll ein Nachbau der Titanic auf Transatlantik-Kreuzfahrt gehen. Kreuzfahrten mit der Titanic II – Top oder Flop? Uns würde schon interessieren, welche Meinungen dazu vorhanden sind.

RSS RSS