Wählen Sie Ihre Kreuzfahrtroute nach Ihren persönlichen Anforderungen

Panamakanal wegen Unwetter geschlossen
Panamakanal wegen Unwetter geschlossen

Panamakanal wegen Unwetter geschlossen

(Aktuelle Nachrichten)

Zum ersten Mal seit 21 Jahren war der Panamakanal am 8. - 9. Dezember 2010 geschlossen. Auslöser für den Supergau für den internationalen Welthandel waren starke Regenfälle. Nach siebzehn Stunden machten bessere Witterungsbedingungen dem Stau auf beiden Seiten des Kanals ein Ende.

Noch niemals seit seiner Eröffnung am seit der ersten Durchfahrt am 15. August 1914 war der Panamakanal wegen der Witterung gesperrt worden. Jetzt zwang starker Regen die Behörden in Panama zu diesem Schritt. Nach starken Regenfällen waren die Seen Gatún und Alhajuela so weit angeschwollen, dass zur Entlastung Schleusentore zu der Wasserstrasse geöffnet werden mussten. Zusätzlich war durch den Regen die Sicht teilweise so stark eingeschränkt, dass vor allem die Einfahrt in die Schleusen erschwert wurde. Noch nie vorher in der Geschichte des Panamakanals waren die Wetterbedingungen so ungünstig, das der wichtige Kanal auf seiner kompletten Strecke gesperrt werden musste.

Auch sonst verwüstete das Unwetter das Land Panama: Mindesten acht Menschen kamen nach Angaben des panamaischen Präsidenten Ricardo Martinelli ums Leben. In den Bergen rund um den Panamakanal kam es zu Erdrutschen. Auch die Straße, die parallel zum Kanal Panama-City am Pazifik mit Colon am Atlantik verbindet, musste wegen Erdrutschen gesperrt werden. Tausende Menschen seien zu Schaden gekommen und viele Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten, erklärte Präsident Ricardo Martinelli. "Unsere Meteorologen sagen, es habe in Panama in den 73 Jahren seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie so viel geregnet"

Für die Handelsschiffe ist die Sperrung des Panamakanals eine große Sache: Fast 5% der internationalen Seehandels werden durch den Kanal zwischen Atlantik und Pazifik verschifft.

Bei Kreuzfahrten durch den Panamakanal kam es auf einigen Schiffen nur zu kurzfristigen Verspätungen. Für Kreuzfahrten ist der Panamakanal immer noch ein besonderes Erlebnis denn nicht jedes Kreuzfahrtschiff ist überhaupt dazu in der Lage, den Panamakanal zu passieren. Die meisten in der Karibik verkehrenden Kreuzfahrtschiffe neuer Generation sind Schiffe der PostPanamax-Klasse – zu groß für den Panamakanal.

P.S.: Wenige Tage nach der Eröffnung des Panamakanal nach dem Unwetter steht der Verkehr in der wichtigen See-Verbindungsstraße schon wieder still: Aufgrund eines unterspülten Fundaments nach den schweren Regenfällen stürzten Teile der Puente Centenario ein. Die erst 2004 fertiggestellte sechspurige Puente Centenario trägt den Verkehr der PanAmericana und ist auf dem Land die wichtigste Brücke über den Panamakanal.

Markus Lenk

Datum: 11.12.2010


Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

/resources/preview/103/Häfen/panama.jpgPanama Kreuzfahrten

Panama ist überwiegend wegen des Kanals eine wichtige Kreuzfahrtdestination. Was es an beiden Seiten der Wasserstraße zu finden gibt und welches Schiff in welchem Hafen am Panamakanal landet, findet man in der Rubrik Häfen.

Panamakanal KreuzfahrtPanamakanal Kreuzfahrt

Kreuzfahrten durch den Panamakanalgehören zu den Leckerbissen bei den Seereisen. Nicht mehr viele Kreuzfahrtschiffe können den Kanal überhaupt passieren:Die Megaschiffe sind einfach zu groß.

Hafen von ColónHafen von Colón (Panama)

Kreuzfahrthafen Colón: Hier starten oder enden einige der Kreuzfahrten, die den Panamakanal durchqueren. Kreuzfahrten und Kreuzfahrtschiffe von und nach Colón (Panama).

Folgen auf Facebook oder Google+
 


News

18.08.2013

Rauchverbot bei Kreuzfahrten
Innerhalb von nur einer Woche kündigen gleich drei große Kreuzfahrtlinien eine Änderung ihrer On-Board Politik für Raucher an: Rauchverbote gelten auch auf Balkonen.

14.08.2013

Reisewarnung Auswärtiges Amt Ägypten
Seit fast 2 Monaten besteht eine Teil-Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zu Ägypten. Gezielt benannt in dieser Reisewarnung sind Nilkreuzfahrten. Was bedeutet eine Teilreisewarnung für Urlauber?

23.04.2013

Kreuzfahrten auf der Titanic II?
Mit der Titanic II auf Kreuzfahrt? Ab 2016 soll ein Nachbau der Titanic auf Transatlantik-Kreuzfahrt gehen. Kreuzfahrten mit der Titanic II – Top oder Flop? Uns würde schon interessieren, welche Meinungen dazu vorhanden sind.

RSS RSS