Wählen Sie Ihre Kreuzfahrtroute nach Ihren persönlichen Anforderungen

Hamburger feiern Hafengeburtstag 2011
Die Queen Mary am Hamburger Kreuzfahrtenanleger

Hamburger feiern Hafengeburtstag 2011

(Maritime Feste)

Der Hafengeburtstag in Hamburg gehört zu den größten Events für Kreuzfahrtliebhaber. Als größtes Hafenfest der Welt zeigt der Hafengeburtstag 2011 zahlreiche Luxusliner und Kreuzfahrtriesen. Allen voran liegt die Queen Marie 2 vor Anker, die in wenigen Stunden zur Atlantiküberquerung nach New York aufbricht. Insgesamt sechs Mal liegt das berühmteste Kreuzfahrtschiff der Welt in diesem Jahr in Hamburg vor Anker. Sicherlich erfährt der Luxusliner so eine der würdigsten Ausfahrten überhaupt. Knapp 1 Millionen Besucher werden dem Hafengeburtstag in Hamburg beiwohnen und damit das Jubiläum eines der wichtigsten Ziele für Kreuzfahrtschiffe feiern und bewundern.

Der Besuch der Queen Mary 2 im Hamburger Hafen ist mit großer Sicherheit das Highlight beim Hafengeburtstag 2011. Doch auch andere Luxusliner und Kreuzfahrtriesen geben sich die Ehre. So befindet sich ebenfalls ein Teil der AIDA Flotte im Hamburger Hafen. Auch die „Mein Schiff 2“ liegt in der Hansestadt vor Anker. Das neue Schiff der TUI dürfte dabei nicht nur die Blicke der Kreuzfahrtkenner auf sich ziehen.

Ein tolles Wochenende durften nicht nur die Besucher auf den Schiffen erleben. Auch zahlreiche Gäste und Urlauber hielten sich in der Stadt auf. Plätze an den Hafenmauern waren derweil heiß begehrt. Bei prachtvollen Einlaufparaden packte so manchen Gast das Fernweh. Auch historische Passagierschiffe und Ozeansegler gehören seit Jahren zu den Stammbesuchern der Hafentage rund um den Geburtstag des historischen Tidehafens, der immerhin schon im 9. Jahrhundert seine Anfänge nahm. Damals waren die Ausmaße, welche dir über 7000 Hektar fassende Hafenfläche heute hat noch nicht absehbar. Dennoch etablierte sich der Hafen und damit auch Hamburg schnell zu einer weltweiten Handelsmetropole. Noch heute dient der Hafen hauptsächlich als Nutz- und Frachthafen. Gerade dies macht ihn aber auch für Urlauber und Kreuzfahrtgäste besonders attraktiv. Schließlich ist man so mitten im Geschehen des maritimen Handels.

Der Hamburger Hafengeburtstag ist eine jährliche Veranstaltung und kann idealerweise auch auf einem der im Hafen liegenden Kreuzfahrtschiffe genossen werden. Da für das Event 2012 schon Daten feststehen kann man schon jetzt eine passende Reise buchen um somit hautnah dabei zu sein. Ein unvergessliches Erlebnis.

Andreas Janßen

Foto: Tiefflieger

Datum: 08.05.2011


Kommentar

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+
 


News

18.08.2013

Rauchverbot bei Kreuzfahrten
Innerhalb von nur einer Woche kündigen gleich drei große Kreuzfahrtlinien eine Änderung ihrer On-Board Politik für Raucher an: Rauchverbote gelten auch auf Balkonen.

14.08.2013

Reisewarnung Auswärtiges Amt Ägypten
Seit fast 2 Monaten besteht eine Teil-Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zu Ägypten. Gezielt benannt in dieser Reisewarnung sind Nilkreuzfahrten. Was bedeutet eine Teilreisewarnung für Urlauber?

23.04.2013

Kreuzfahrten auf der Titanic II?
Mit der Titanic II auf Kreuzfahrt? Ab 2016 soll ein Nachbau der Titanic auf Transatlantik-Kreuzfahrt gehen. Kreuzfahrten mit der Titanic II – Top oder Flop? Uns würde schon interessieren, welche Meinungen dazu vorhanden sind.

RSS RSS