Wählen Sie Ihre Kreuzfahrtroute nach Ihren persönlichen Anforderungen

Nordeuropa Kreuzfahrten 2011 hoch im Kurs
Nordeuropa Kreuzfahrten 2011 hoch im Kurs

Nordeuropa Kreuzfahrten 2011 hoch im Kurs

(Aktuelle Nachrichten)

Interessante Entwicklung auf dem globalen Markt der Kreuzfahrten: Kreuzfahrten erfreuen sich aktuell generell einer wachsenden Beliebtheit. Besonders auffällig ist dies aktuell im Bereich der Kreuzfahrten nach Nordeuropa und auf der Ostsee: Schiffsreisen nach Nordeuropa können einen regelrechten Boom für sich verzeichnen – binnen eines Jahres stiegen die Passagierzahlen auf Nordeuropa Kreuzfahrten um beachtliche 20 Prozent an. Neben europäischen Reedereien haben nun auch US-Reedereien diesen Trend erkannt und bauen daraus resultierend ihr Nordeuropa-Angebot aus.

Ostsee Kreuzfahrten stehen besonders bei deutschen Kreuzfahrttouristen hoch im Kurs und haben auf dem weltweiten Markt der Kreuzfahrten und Schiffsreisen an Bedeutung gewonnen. Dies spiegelt auch die Ende des vergangenen Jahres veröffentlichte Kreuzfahrtenmarkt-Studie des Deutschen Reiseverbandes (DRV) wider: Während die Nachfrage bei Mittelmeer Kreuzfahrten leicht rückläufig ist, sind Nordeuropa Schiffsreisen und Ostsee Kreuzfahrten stark im Kommen: Rund 270.000 deutsche Urlauber bereisten diese Regionen im Jahr 2009 im Rahmen einer Kreuzfahrt, was einen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr von rund 20 Prozent bedeutet – ein äußerst beachtlicher Zuwachs. Dieser Trend hat sich nach Aussagen aus DRV-Kreisen auch im Jahr 2010 weiter fortgesetzt.

Ostsee Kreuzfahrten können zwar im Hinblick auf die Wetterbedingungen nicht mit Karibik Kreuzfahrten in Konkurrenz treten. Dafür bieten sich dem Ostsee Kreuzfahrer aber zahlreiche interessante Städte auf einer Route durch die Ostsee, die jede für sich schon eine eigene Reise wert sind, wie zum Beispiel die ehemalige Zarenstadt St. Petersburg, das historische Danzig oder die skandinavische Metropole Stockholm. Mehrere Reedereien haben den Reiz von Ostsee Kreuzfahrten längst erkannt und sind auf dem Markt schon seit mehreren Jahren präsent. Wie zum Beispiel die Reederei Color Line aus Norwegen, die bereits seit einem halben Jahrhundert die Fähr-Route Kiel – Oslo im Programm hat und Kreuzfahrten mit ihren Kreuzfahrtschiffen „Color Magic“ und "Color Fantasy" anbietet. Natürlich ist auch der deutsche Branchenriese AIDA Cruises allein schon auf Grund des Heimathafens in Rostock auf dem Markt mit Ostsee Schiffsreisen und Nordeuropa Kreuzfahrten präsent.

Christian Bathen

Foto: Christian Bathen

Datum: 24.01.2011


Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Neue Routen und Kreuzfahrtschiffe 2011

Weitere Nachrichten zu Entwicklungen auf dem Markt der Kreuzfahrten im Jahr 2011.

Folgen auf Facebook oder Google+
 


News

18.08.2013

Rauchverbot bei Kreuzfahrten
Innerhalb von nur einer Woche kündigen gleich drei große Kreuzfahrtlinien eine Änderung ihrer On-Board Politik für Raucher an: Rauchverbote gelten auch auf Balkonen.

14.08.2013

Reisewarnung Auswärtiges Amt Ägypten
Seit fast 2 Monaten besteht eine Teil-Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zu Ägypten. Gezielt benannt in dieser Reisewarnung sind Nilkreuzfahrten. Was bedeutet eine Teilreisewarnung für Urlauber?

23.04.2013

Kreuzfahrten auf der Titanic II?
Mit der Titanic II auf Kreuzfahrt? Ab 2016 soll ein Nachbau der Titanic auf Transatlantik-Kreuzfahrt gehen. Kreuzfahrten mit der Titanic II – Top oder Flop? Uns würde schon interessieren, welche Meinungen dazu vorhanden sind.

RSS RSS