Wählen Sie Ihre Kreuzfahrtroute nach Ihren persönlichen Anforderungen

Fjord Line Fähren
Geht es nach der norwegischen Reederei Fjord Line werden ihre neuen Fährschiffe bald mit Erdgas statt mit schwerem Diesel betrieben.

Klimaschutz bei Kreuzfahrten?

(Fähren und Kurzkreuzfahrten)

Auch die Reeder von Kreuzfahrtschiffen müssen sich in Zukunft vermehrt Gedanken darüber machen, wie sie schweren Luxusliner umweltfreundlicher in Bewegung setzen können. Ein Megakreuzfahrtschiff stößt täglich umgerechnet soviel Ruß und Schwefelteile aus wie 12.000 PKW. Ein Wert, den es für die Zukunft deutlich zu verbessern gilt. Schon jetzt ist entschieden, dass der Schiffstreibstoff, zumeist schwerer Diesel, ab 2015 wesentlich weniger Schwefelstoffe enthalten muss, was zu einer deutlichen Preissteigerung führen wird. Neue Wege gehen schon jetzt die Norweger – dort fahren Fähren, die mit verflüssigtem Erdgas (LNG) angetrieben werden. Für Fjord-Fähren gelten schon strenge Regeln: Nur wer sein Schiff mit Erdgas betreibt, darf am Fährbetrieb teilnehmen.

Die norwegische Reederei Fjord Line möchte bald auch Erdgas im Kreuzfahrt-Bereich einsetzen. Sie will bis 2012 zwei neue Kreuzfahrtschiffe bauen und nimmt im Zusammenhang damit an einem EU-Projekt zur Nutzung von Flüssiggas als Schiffstreibstoff teil. Im Rahmen des Projektes soll überprüft werden, ob die neuen Schiffe mit der neuen Motorentechnik ausgestattet werden können. So könne der Schadstoffausstoß deutlich gesenkt werden, erklärte Ingvald Fardal, der geschäftsführende Direktor bei Fjord Line.

Damit sich verflüssigtes Erdgas in der Kreuzfahrt durchsetzen kann, wäre es wichtig, eine entsprechende Infrastruktur in den Häfen zu erstellen. Die Kosten dafür könnten weltweit allerdings in die Milliarden gehen. Der schwedische Hafen in Göteborg plant derzeit einen LNG-Terminal, der vielleicht schon 2013 in Betrieb genommen werden kann. Die Kosten dafür belaufen sich auf gut 50 Millionen Euro. In Deutschland entwirft zumindest schon die Meyer-Werft in Papenburg den Bau von Passagierfähren mit Gasantrieb.

Sven Sevens

Foto: Fjord Line Pressefoto

Datum: 05.10.2010


Kommentar

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+
 


News

18.08.2013

Rauchverbot bei Kreuzfahrten
Innerhalb von nur einer Woche kündigen gleich drei große Kreuzfahrtlinien eine Änderung ihrer On-Board Politik für Raucher an: Rauchverbote gelten auch auf Balkonen.

14.08.2013

Reisewarnung Auswärtiges Amt Ägypten
Seit fast 2 Monaten besteht eine Teil-Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zu Ägypten. Gezielt benannt in dieser Reisewarnung sind Nilkreuzfahrten. Was bedeutet eine Teilreisewarnung für Urlauber?

23.04.2013

Kreuzfahrten auf der Titanic II?
Mit der Titanic II auf Kreuzfahrt? Ab 2016 soll ein Nachbau der Titanic auf Transatlantik-Kreuzfahrt gehen. Kreuzfahrten mit der Titanic II – Top oder Flop? Uns würde schon interessieren, welche Meinungen dazu vorhanden sind.

RSS RSS