Wählen Sie Ihre Kreuzfahrtroute nach Ihren persönlichen Anforderungen

Spirit of Oceanus
Das ehemalige Flagschiff der Cruise West - die Spirit of Oceanus - wurde an einen dänischen Finanzinvestor verkauft.

Cruise West Pleite

(Aus den Reedereien)

Cruise West, Seattle, stellt Betrieb ein: Eines der traditionsreichsten Kreuzfahrtunternehmen in den USA, die 64 Jahre alte Cruise West, hat am 18.09.2010 Ihren Betrieb eingestellt. Mitarbeiter, Passagiere und Zulieferer erfuhren das über die Cruise Webseite.

Cruise West gehörte zu den wichtigen Unternehmen für den Alaska Tourismus. Cruise West betrieb mehr als ein halbes Dutzend kleiner Kreuzfahrtschiffe, die in Alaska und auf dem Columbia River im Washington State unterwegs waren. Dazu gehörten die Pazifik-Explorer (100 Passagiere), die Spirit of '98 (98 Passagiere), die Spirit of Adventure, die Spirit of Endeavour und die Spirit of Yorktown. Das Ende für Cruise West hatte sich bereits seit einiger Zeit abgezeichnet. Auch auf vielen US-Amerikanischen Flüssen wie dem Yukon waren die Flussschiffe der Cruise West unterwegs. Erst vor wenigen Wochen hatte Cruise West angekündigt, die 2008 aufgegebenen Kreuzfahrten auf dem Mississippi wieder aufzunehmen.

Die Schiffe von Cruise West sind bereits an verschiedene kleine Kreuzfahrtunternehmen in Europa, auf den Galapagos und andere Destinationen verkauft. So ist beispielsweise das Flagschiff der Cruise West, die 1991 gebaute Spirit of Oceanus, an die Dänische TN Cruise K/S verkauft worden. Für das Schiff ist es der vierte Reeder: Cruise west hatte die Spirit of Oceanus von Star Cruises gekauft, wo sie „MegaStar Sagrittarius“ geheißen hat. Vorher was sie für Renaissance Cruises als Renaissance V unterwegs gewesen.

Die Spirit of Oceanus hatte in den letzten Wochen traurige Berühmtheit erlangt, nachdem sie Ihre Passagiere nach dem ausschiffen in Neufundland „stranden“ ließ und eine Weltreise abbrach.

Während gebuchte Kreuzfahrten bei Cruise West für Passagiere weitgehend durch Reiseversicherungen z.B. bei Kartenzahlungen und Sicherungsscheine abgedeckt wurden, gehen viele der Zulieferer und Serviceunternehmen bei der Cruise West Pleite leer aus. So berichten beispielsweise Zeitungen aus St. Petersburg/USA von offenen Rechnungen für Liegegebühren und frustrierten Zulieferern.

Foto: Cruise West

Datum: 26.09.2010


Kommentar

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+
 


News

18.08.2013

Rauchverbot bei Kreuzfahrten
Innerhalb von nur einer Woche kündigen gleich drei große Kreuzfahrtlinien eine Änderung ihrer On-Board Politik für Raucher an: Rauchverbote gelten auch auf Balkonen.

14.08.2013

Reisewarnung Auswärtiges Amt Ägypten
Seit fast 2 Monaten besteht eine Teil-Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zu Ägypten. Gezielt benannt in dieser Reisewarnung sind Nilkreuzfahrten. Was bedeutet eine Teilreisewarnung für Urlauber?

23.04.2013

Kreuzfahrten auf der Titanic II?
Mit der Titanic II auf Kreuzfahrt? Ab 2016 soll ein Nachbau der Titanic auf Transatlantik-Kreuzfahrt gehen. Kreuzfahrten mit der Titanic II – Top oder Flop? Uns würde schon interessieren, welche Meinungen dazu vorhanden sind.

RSS RSS