Wählen Sie Ihre Kreuzfahrtroute nach Ihren persönlichen Anforderungen

Saône Flusskreuzfahrt
Urlauber können auf einer Flussreise je nach Interesse die historischen Meilensteine links und rechts der Sâone ansteuern.

Saône Flusskreuzfahrt

Flusskreuzfahrten Saone, Frankreich: Die Saône ist ein 480 km langer Fluss im Osten Frankreichs, der in den Vogesen entspringt und bei Lyon in die Rhône mündet. Entlang der beliebten Strecke für Flusskreuzfahrten findet sich viel von der Architektur, die den Osten Frankreichs ausmacht. Dazu kommen gutes Essen, guter Wein - halt einfach "französische Lebensart". Lyon, das Ende der Saone ist gleichzeitig wichtiger Umschlagplatz für alle Strecken auch auf der Rhone. Rhone und Saone - das sind die Flusskreuzfahrten, die vom Ausgangspunkt Lyon angeboten werden. Beide Flüsse möchte man - einmal besucht - nicht missen.

Jeder Fluss oder Kanal hat seine eigenen Flussschiffe und Flussreisen. Auf den schönsten Flüssen und Kanälen kann man unvergessliche Flussfahrten erleben. Für Ihre Flusskreuzfahrten Saone gibt es eine Reihe Kreuzfahrtangebote.

Saone Flussreisen durch die Genussregion in Frankreich

Um Frankreich von einer seiner schönsten Seiten kennen zu lernen braucht man sich im Grunde nur Treiben lassen. Zum Beispiel auf einer Flusskreuzfahrt auf der Sâone. Frankreich, das Herzland Europas wird von allen Seiten durch seine blauen Lebensadern, seine Flüsse, im Fluss gehalten. Einer der schönsten Flüsse Frankreichs ist wohl die Sâone. Im Nordosten von Frankreich verbindet die Sâone wichtige Städte und bietet zudem eine Flusskreuzfahrt Sâone durch die Geschichte und kulinarischen Genüsse von Frankreich und ganz Europa.

Es ist nicht all zu weit hergeholt, wenn man die Sâone als „Fluss der Zeit“ bezeichnet. In der Geschichtsschreibung spielte die Sâone nicht selten eine unwesentliche Rolle. Die 480 Kilometer lange Sâone flankiert die Schweiz aus Richtung der Vogesen, wo der Fluss auch seinen Ursprung hat. In Lyon vermischt sich das Wasser der Sâone dann mit der Rhône und mündet im Rhône-Delta in das Mittelmeer. Schon allein die vielen Verbindungen zu anderen Wasserstraßen machen und machten die Sâone zu jeder Zeit zu einer nützlichen Verkehrsader. Urlauber können auf einer Flussreise je nach Interesse die historischen Meilensteine links und rechts der Sâone ansteuern. Von einigen Ereignissen der Frühgeschichte sind am Gewässer jedoch nur noch wenige Spuren zu entdecken. So ist es auch mit dem antiken Schlachtfeld der Helvetier Schlacht gegen Cäsar, deren Ausmaße das Wasser der Sâone rot gefärbt haben sollen.

Rhone und Saone Flusskreuzfahrt

Bereits nach 73 Kilometern ist die Sâone schiffbar. Bis zur Mündung in die Rhône können Urlauber und Flusskreuzfahrer auf der Sâone eine Distanz von mehr als 400 Kilometern zurücklegen. Den Anfang markiert die Gemeinde Corre, wo die Sâone durch den Zustrom von Côney noch zusätzliches Potenzial bekommt. Bis Axonne muss man 19 Schleusen passieren. An zwei Stellen ist der Fluss sogar untertunnelt. Nach Axonne verdoppelt die Sâone ihre Tiefe und ist dadurch auch für größere Schiffe befahrbar. Auf der Route einer Flusskreuzfahrt auf der Sâone liegen Städte wie Dijon (nicht direkt am Ufer), Chalon und Macon, aber auch viele kleinere Orte, die eines Landganges würdig sind.

Burgund ist stolz auf seine historischen Errungenschaften. Eine Flussfahrt auf der Sâone stellt diese auf gelungene Weise vor. Die Abtei Cluny gehört ebenso zu den Haltestellen der Flussreise. Als wohl wichtigstes Kloster Europas zeigt Cluny, dass man auch von einem bäuerlichen Gestüt (Reitgestüt des Landes) maßgebliche Einflüsse auf die Herrscher des Landes haben kann. Neben den historischen Bauten locken natürlich auch landschaftliche Reize aufs Wasser. Die Weinregion ist bekannt für ihre Gaumenfreuden, die man auch an Bord einer Flussreise auf der Sâone genießen kann.

1
Zauberhaftes Südfrankreich
Innen Aussen Balkon Suite
Höhepunkte entlang Saône und Rhône
Innen Aussen Balkon Suite
€ 1 029
€ 2 599
Höhepunkte auf Rhône und Saône
Innen Aussen Balkon Suite
Rhône Route Classique
Innen Aussen Balkon Suite
Rhône Route Méditerranée
Innen Aussen Balkon Suite
ab ab
Rhône und Saône hautnah
Innen Aussen Balkon Suite
Route Gourmet
Innen Aussen Balkon Suite
ab
Höhepunkte entlang Rhône und Saône
Saône trifft Rhône
Route Intensive
Innen Aussen Balkon Suite
ab
1

Folgen auf Facebook oder Google+