Kreuzfahrt ab Chiòggia
Informationen zum Hafen von Chiòggia (Italien), Ankünfte und Abfahrten von Kreuzfahrten in Chiòggia (Italien) sowie mögliche Landgänge als Beispiele. Die meisten Schiffe auf Kreuzfahrt, die in Chioggia landen, sind die Flussschiffe bei Flusskreuzfahrten auf dem Po auf ihrem Weg nach Venedig.
Kreuzfahrten ab Chióggia - Po Kreuzfahrten
Die Stadt Chióggia gehört zur italienischen Region Venetien und liegt mit ihrem Seehafen im Süden der Lagune von Venedig. Sie ist häufiger Anlaufpunkt für Kreuzfahrten auf dem Po, die oft in Venedig enden. Obwohl keine große Hafenstadt starten ab und zu Kreuzfahrten ab Chioggia. Die FTI Berlin startet im Sommer 2012 von Chioggia zu Kreuzfahrten ins östliche Mittelmeer und die Adria.
Grundsätzlich aber sind die meisten Kreuzfahrten, die in Chioggia anlanden, Flusskreuzfahrten auf dem italienischen Fluss Po.
Chioggia ist angebunden an den Fährverkehr in der Lagune von Venedig. Rund 90 Minuten braucht man mit einem Fährschiff von Chioggia bis zum Markusplatz.
Sehenswertes in Chióggia
„So ähnlich und doch ganz anders“ könnte das Motto der kleinen Fischerstadt Chióggia am südlichen Rand der Lagune von Venedig sein. Die Bewohner wurden schon vom großen Komödiendichter Luca Goldoni in seinem „baruffe chiozzotte“ als ebenso liebenswert wie auch zanksüchtig verewigt. Als Besucher der Stadt vor den Kreuzfahrten ab Chióggia wird einem dies spätestens dann glaubhaft vorgeführt, wenn donnerstags die fahrenden Händler auf dem Corso del Popolo ihre Marktstände aufschlagen. Frische Lebensmittel, Kleidung, Schuhe und Haushaltswaren suchen einen neuen Besitzer. Wer durch die Gassen der Altstadt wandelt, kann sich, begünstigt durch den engen Bau der Calle, schnell unter einer Diskussion zweier Parteien aus gegenüberliegenden Fenstern wiederfinden. Touristen können im Sommer Zeuge einer kleinen Aufführung von Goldonis Komödie an den Original-Schauplätzen werden. Man muss nicht einmal den strengen Dialekt können, um den Inhalt zu verstehen und zu genießen. Um die Baukünste der Vergangenheit vor den Kreuzfahrten ab Chióggia zu genießen, lohnt sich ein Besuch der Kathedrale Santa Maria Assunta. Die 1110 fertig gestellte barocke Kathedrale ist das größte Gebäude der Stadt und beherbergt in ihrem Inneren Skulpturen und Gemälde aus dem 17. und 18. Jahrhundert. In unmittelbarer Nähe befindet sich eines der erhaltenen alten Stadttore, das Porta die Santa Maria Assunta, das auf seiner dem Land zugewandten Seite den Markuslöwen, das Wappentier von Venedig, trägt. Neben seiner uralten Geschichte, der Legende nach siedelte hier Clodio, ein Gefährte des trojanischen Prinzen Äneas, um 2000 v. Chr., kommt man in der Hafenstadt auch in den Genuss kilometerlanger Strände mit feinem hellen Sand. Bevor die Kreuzfahrten ab Chióggia starten, vertreibt man sich entlang der Strandpromenade gemütlich die Zeit.
Anreise zu den Kreuzfahrten ab Chióggia
Die Anreise zu den Kreuzfahrten ab Chióggia gestaltet sich relativ einfach. Der Urlauber hat die Möglichkeit, einen der zwei internationalen Verkehrsflughäfen in Venedig zu nutzen. Über den Flughafen Venedig Marco Polo (VCE), der etwa 12 km nördlich des Zentrums liegt, gelangt man mit der Airberlin, Lufthansa oder EasyJet aus deutschen Großstädten nach Italien. Billigairlines wie Germanwings und Ryanair nutzen eher den Flughafen Treviso (TSF), der etwa 25 km nördlich von Venedig liegt. Am St. Lucia Bahnhof steigt man am Piazzale Roma in den Bus nach Chióggia/Sottomarina der Linie ACTV Nr. 80. Nachtzüge aus München fahren ebenfalls bis zum Santa Lucia Bahnhof.
Foto: Sven Scharr/Wikipedia Cretive Common licence 3.0
Date: 18.05.2012
Route: Po-Radweg mit Rad und Schiff ab Mantua
Date: 17.05.2012
Route: Po-Radweg mit Rad und Schiff ab Mantua
Date: 20.10.2011
Route: Po-Radweg mit Rad und Schiff ab Venedig
Date: 19.10.2011
Route: Po-Radweg mit Rad und Schiff ab Venedig
Date: 22.10.2010
Route: Po-Radweg mit Rad und Schiff ab Mantua
Kommentar
Keine Kommentare
-
Italien
- Adria (Italien)
- Agropoli (Italien)
- Albarella (Italien)
- Alghero (Sardinien, Italien)
- Amalfi (Italien)
- Ancona (Italien)
- Bari (Italien)
- Brindisi (Italien)
- Cagliari (Sardinien, Italien)
- Calasetta (Sardinien, Italien)
- Capri (Italien)
- Castellammare (Italien)
- Castro (Chiloé, Chile)
- Catania (Sizilien, Italien)
- Cefalù (Italien)
- Chiòggia
- Civitavecchia (Rom)
- Costa Smeralda (Sardinien, Italien)
- Crotone (Italien)
- Ferrara (Italien)
- Florenz (Italien)
- Gaeta (Italien)
- Gallipoli (Italien)
- Genua (Italien)
- Giardini Naxos (Sizilien, Italien)
- Giglio (Italien)
- Governolo (Italien)
- Ischia (Italien)
- La Maddalena (Sardinien, Italien)
- La Spezia (Italien)
- Lerici (Italien)
- Licata (Sizilien, Italien)
- Lipari (Äolische Inseln, Italien)
- Livorno
- Mantua (Italien)
- Marsala (Sizilien, Italien)
- Messina (Sizilien, Italien)
- Monterosso (Vernazza)
- Neapel (Italien)
- Olbia (Sardinien, Italien)
- Otranto (Italien)
- Palermo (Sizilien, Italien)
- Pantelleria (Italien)
- Polesella
- Ponza (Pontinische Inseln, Italien)
- Porteferraio (Elba, Italien)
- Porto Ercole (Italien)
- Porto Rotondo (Italien)
- Porto Torres (Sardinien, Italien)
- Portoferraio (Elba, Italien)
- Portofino (Italien)
- Portovenere (Italien)
- Positano (Italien)
- Pozzallo (Sizilien, Italien)
- Ravenna (Italien)
- Rimini (Italien)
- Salerno (Italien)
- San Remo (Italien)
- Santa Margherita (Italien)
- Savona (Italien)
- Sorrento (Italien)
- Straße von Messina (Italien)
- Stromboli (Äolische Inseln, Italien)
- Syrakus (Sizilien, Italien)
- Taglio di Po (Italien)
- Taormina (Sizilien, Italien)
- Tarent (Italien)
- Trapani (Sizilien, Italien)
- Triest (Italien)
- Tropea (Italien)
- Venedig (Italien)
- Ventotene (Italien)
- Viareggio (Italien)
- Vulcano (Äolische Inseln, Italien)
- Zelo (Italien)
Kreuzfahrt Hotline
Hotline Telefonnummer
(+49) 069 204.568.36
Montag bis Freitag: 8:00-22:00
Samstag und Sontag: 8:00-20:00
Die Kreuzfahrtspezialisten von e-hoi.
News
11.03.2012
ITB Berlin 2012 – Kreuzfahrten
Kreuzfahrten sind präsent auf der ITB Berlin - aber leider trotzdem unterrepräsentiert. Eine eigene Messehalle für Kreuzfahrten und Seereisen gibt es nicht, Veranstalter und Reedereien verteilen sich auf verschiedenste Hallen und Segmente der größten Touristikmesse der Welt.
09.02.2012
Übergabe der Disney Fantasy
Mit der feierlichen Übergabe der Disney Fantasy an ihre neuzen Eigner, die Disney Cruise line, beendete die Meyer Werft in Papenburg auch offiziell den neubau eines der größten Kreuzfahrtschiffe ihrer Geschichte. Ab März 2012 nimmt die Disney Fantasy ihre Karibikreuzfahrten ab Port Canaveral auf.
23.08.2011
Hafen in Rostock vor neuem Rekord bei Kreuzfahrten
Niemals zuvor wurden deutsche Häfen so oft in die Routenplanungen der Kreuzfahrtgesellschaften und Reedereien einbezogen wie der Hafen in Rostock in diesem Jahr.
Kreuzfahrt Bücher