Wählen Sie Ihre Kreuzfahrtroute nach Ihren persönlichen Anforderungen

Kreuzfahrtenbilanz Hamburg 2010
Kreuzfahrtenbilanz Hamburg 2010

Kreuzfahrtenbilanz Hamburg 2010

(Häfen und Destinationen)

Das Kreuzfahrtjahr 2010 war mehr als erfolgreich für den Hamburger Hafen. Das berichtete der Hamburg Cruise Center e.V. in einer Pressemeldung. Insgesamt 104 mal liefen Kreuzfahrtschiffe die Terminals des Hamburger Hafens an (+ 18% gegenüber 2009). Insgesamt nutzten knapp 235.000 Kreuzfahrtgästen (+ 85%) die Hamburger Hafeneinrichtungen. „In Hamburg hat sich das Passagiervolumen binnen eines Jahres fast verdoppelt. Dies unterstreicht die zunehmende Bedeutung des Standortes als Start- und Zielhafen“, erklärte Gerd Drossel, geschäftsführendes Vorstandsmitglied Hamburg Cruise Center.

Als letzte Schiffe der Kreuzfahrtsaison 2010 liefen am 13. Dezember die Saga Pearl II, die Hamburg zum ersten Mal besuchte, und die Black Watch an die Kais der Hamburger Kreuzfahrtterminals. Am Morgen des 13. hatte die elegante MS Queen Victoria der Cunard Reederei den Hamburgerhafen nach Wartungsarbeiten bei der renommierten Hamburger Werft Blohm und Voss verlassen.

Der Jahresrückblick des Hamburg Cruise Center e.V. fällt dann auch durchweg positiv aus: Insgesamt wurde der Hamburger Hafen 104-mal von Kreuzfahrtschiffen, wobei die Kreuzfahrtschiffe in der Summe 114 Tage im Hafen verbrachten. Damit konnte zum ersten Mal in der Hamburger Kreuzfahrtgeschichte die Grenze von 100 Anläufen in einer Saison überschritten werden. Zum Ende der Saison rechnet der Hamburg Cruise Center e.V. mit 235.000 Passagieren, dies entspricht einem prognostizierten Wachstumsplus von knapp 85 Prozent (2009: 126.839 Passagiere) im Vergleich zum Vorjahr. Das überproportional steigende Passagiervolumen begründet sich durch die zunehmenden Passagierkapazitäten pro Kreuzfahrtschiff.

Zur Attraktivität des Hamburger Hafens für Kreuzfahrten trugen auch die zahlreichen maritimen Events in der Saison 2010 bei: So wurden in 2010 zwei Kreuzfahrtschiffe in Hamburg getauft. Insgesamt konnten 26 verschiedene Kreuzfahrtschiffe von 16 Reedereien im Hafen begrüßt werden. Häufigster Gast war die AIDAluna mit insgesamt 17 Abfahrten. Das größte Kreuzfahrtschiff im Hamburger Hafen 2010 war erneut die Queen Mary 2 mit einer Länge von 345 Metern und einer Tonnage von 150.000, dicht gefolgt von der in der Meyer Werft gebauten Celebrity Eclipse (Tonnage: 122.000, Länge 317m).

Positiv für den Hamburger Hafen sieht es nach Ansicht des Hamburg Cruise Center auch für das Jahr 2011 aus. Man rechnet erneut mit einem zweistelligen prozentualen Wachstum im Passagiervolumen und hinsichtlich der Anläufe von Kreuzfahrtschiffen. Als große Events für die Kreuzfahrtdestination Hamburg wird auch die Einweihung des neuen Hamburg Cruise Center II in Altona am Edgar-Engelhard-Kai gesehen. Außerdem steht erneut eine Schiffstaufe auf dem Plan der Hamburger: Am 14 Mai soll „Mein Schiff 2“ von TUI Cruises getauft werden. TUI Cruises bekennt sich damit bereits ein zweites Mal zur Hansestadt Hamburg: „Unsere Jungfernreise startet am 15. Mai ab Hamburg und somit war es naheliegend und konsequent, dass wir die Mein Schiff 2 auch in dieser kreuzfahrtbegeisterten Stadt taufen werden“, sagt Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises.

Besonders voll für Kreuzfahrtschiffe wird es zum Hamburger Hafengeburtstag: Nicht weniger als sieben Kreuzfahrtschiffe haben sich für diesen Termin angemeldet – ein wirkliches Highlight für Kreuzfahrt-Fans in und um Hamburg.

Hamburg Cruise Center / bearb. Markus lenk

Datum: 13.12.2010


Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

HamburgHamburg Hafen

Der Hamburger Hafen ist einer der wichtigsten Kreuzfahrthäfen in Deutschland. Vier Kais an drei verschiedenen Kreuzfahrtterminals haben in 2010 über 230.000 Passagiere der Kreuzfahrtchiffe abgefertigt.

Folgen auf Facebook oder Google+
 


News

18.08.2013

Rauchverbot bei Kreuzfahrten
Innerhalb von nur einer Woche kündigen gleich drei große Kreuzfahrtlinien eine Änderung ihrer On-Board Politik für Raucher an: Rauchverbote gelten auch auf Balkonen.

14.08.2013

Reisewarnung Auswärtiges Amt Ägypten
Seit fast 2 Monaten besteht eine Teil-Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zu Ägypten. Gezielt benannt in dieser Reisewarnung sind Nilkreuzfahrten. Was bedeutet eine Teilreisewarnung für Urlauber?

23.04.2013

Kreuzfahrten auf der Titanic II?
Mit der Titanic II auf Kreuzfahrt? Ab 2016 soll ein Nachbau der Titanic auf Transatlantik-Kreuzfahrt gehen. Kreuzfahrten mit der Titanic II – Top oder Flop? Uns würde schon interessieren, welche Meinungen dazu vorhanden sind.

RSS RSS