Wählen Sie Ihre Kreuzfahrtroute nach Ihren persönlichen Anforderungen

Nord-Ostsee-Kanal Kreuzfahrt
Der schmale Nord-Ostsee-Kanal ist nicht für jedes Kreuzfahrtschiff geeignet. Hier die Einfahrt auch für Kreuzfahrtschiffe in die Kieler Förde.

Nord-Ostsee-Kanal Kreuzfahrt

Flussreisen im hohen Norden Deutschlands sind auf dem Nord-Ostsee-Kanal möglich: Von kleinen Partyschiffsfahrten bis zu 14-tägigen Kreuzfahrten bis nach Hamburg werden auf dem Nord-Ostsee-Kanal die unterschiedlichsten Flusskreuzfahrten von den Reedereien, Kreuzfahrtgesellschaften und Reiseveranstaltern in ihrem Programm angeboten.

Schon seit Bestehen der Flussschifffahrt in Norddeutschland wurde nach einer Möglichkeit gesucht, eine Wasserverbindung für Schifffahrten zwischen der Nord- und der Ostsee zu schaffen. Otto von Bismarck war es schließlich, den in den 188er Jahren den Kanalbau vorantrieb. Am 3. Juni des Jahres 1887 wurde in Kiel-Holtenau der Grundstein von Kaiser Wilhelm I. persönlich gelegt. Acht Jahre schufteten knapp 9.000 Arbeiter an dem Aushub der knapp 100 Kilometer langen, 67 Meter breiten und neun Meter tiefen Rinne des Nord-Ostsee-Kanals. Als am 21. Juni 1895 der damals unter dem Namen bekannte „Kaiser - Wilhelm - Kanal“ feierlich eröffnet wurde, begann die Erfolgsgeschichte eines der bekanntesten Kanäle der Welt. Seit dem Jahr 1948 ist der Kanal unter seinem heutigen Namen Nord-Ostsee-Kanal bekannt und verzeichnet mehr als 50 Schiffsreisen mit Kreuzfahrtschiffen pro Jahr, die durch den Kanal schippern.

Der 100 Kilometer lange Nord-Ostsee-Kanal läuft quer durch das Bundesland Schleswig-Holstein, genauer gesagt zwischen Brunsbüttel im südlichen Schleswig-Holstein an der Mündung der Elbe bis hoch nach Kiel im nördlichen Schleswig-Holstein. Der Kiel Canal, wie er international genannt wird, ist ein Rekordträger: Der Nord-Ostsee-Kanal ist der meist befahrene Kanal auf der Welt, den mehr als 40.000 Schiffe Jahr für Jahr passieren.

Typisch norddeutsche Städte, unberührte Natur - eine Kreuzfahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal gleicht führt den Reisenden an Bord der Flusskreuzfahrtschiffe vorbei an idyllischen Bauerndörfern und an riesigen Brückenbauwerken wie zum Beispiel der Rendsburger Hochbrücke vorbei. Besagte Brücke ist Bestandteil der Eisenbahnlinie Kiel - Flensburg und gilt als bemerkenswertes technisches Bauwerk.

Eine Kreuzfahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal ist eine ideale Gelegenheit, die Schönheit und die Naturlandschaften Norddeutschlands direkt aus erster Hand erleben zu können.

Foto: Markus Lenk

Folgen auf Facebook oder Google+