Wählen Sie Ihre Kreuzfahrtroute nach Ihren persönlichen Anforderungen

Disney Dream
Die Disney Dream kurz vor dem Ausdocken im Baudock der Meyer Werft

Ausdockung der Disney Dream

(Aktuelle Nachrichten)

Die Disney Dream hat ihr überdachtes Baudock auf der Meyer-Werft in Papenburg verlasen und liegt nun am Ausstattungspier der Werft. Damit erreicht das größte bisher in Papenburg gebaute Kreuzfahrtschiff sein Element: Das Wasser. Voraussichtlich am zweiten Novemberwochenende können Schaulustige sich auf die Überführung der Disney Dream über die Ems ins Meer freuen.

Am 26.August 2009 war das erste von zwei Kreuzfahrtschiffen für die Disney Cruise Line mit Sitz in Orlando auf dem Meyer Werft in Papenburg auf Kiel gelegt worden. Nach einer Bauzeit von 14 Monaten kommt die Disney Dream nunmehr aus dem Baudock auf den Ausstattungspier. Hier werden die Erprobungsteams der Meyer Werft und der Reederei Disney Cruises die technischen Systeme wie Stabilisatoren und die Ruder auf ihre Funktionalität überprüfen. Anschließend verbleibt die Disney Dream bis zur Überführung in das offene Meer im Werfthafen der Meyer Werft, wobei in dieser Zeit die verbliebenen Restarbeiten am Innenausbau des bisher größten in Papenburg gebauten Kreuzfahrtschiffes sowie weitere Tests und Abnahmen durch Disney durchgeführt werden.

Die Disney Dream wurde in einem Blockbauprozess gebaut, wobei vorgefertigte Sektionen in Blockeinheiten miteinander verbunden und im „Lego-Prinzip“ zum Schiffskörper zusammengesetzt werden. Die Disney Dream besteht aus 80 solcher Blöcke, die ein Gewicht von bis zu 800 Tonnen haben. Das Ergebnis ist ein 340 Meter langes und 34 Meter breites Luxuskreuzfahrtschiff, das in 1250 Kabinen bis zu 4000 Passagiere aufnehmen kann. Disney Cruise Line baut damit seine Passagierkapazität im Bereich Familienkreuzfahrten erheblich aus.

Der Heimathafen der Disney Dream wird Port Canaveral in Florida. Hier wurden für die Disney Dream und ihr in 2012 folgendes Schwesterschiff Disney Fantasy (ebenfalls von der Meyer Werft) bereits Erweiterungsmaßnahmen durchgeführt, die die riesigen Abmessungen der neuen Kreuzfahrtschiffe berücksichtigen. Neben einer Dockerweiterung und dem Ausbau des Disney-Terminals entstand eine Multi-Level Parkplatzanlage, die einen nahtlosen Übergang vom Festland auf die Kreuzfahrtschiffe ermöglicht.

Mit Spannung erwartet wird die Überführung der Disney Dream über die Ems. Der genaue Termin steht noch nicht fest, wird aber wahrscheinlich am zweiten Wochenende im November sein. Wichtig bei der Überführung ist, das das Wetter mitspielt – nicht nur für die Disney Dream sondern auch für die erwarteten zahlreichen Schaulustigen, die wieder entlang der Ufer der Ems erwartet werden.

Markus Lenk

Foto: M. Lenk

Datum: 30.10.2010


Kommentar

Kommentar (1)
FjGiera (31.10.2010)
Kommentar: Mit wieviel Tonnen Schwefel und CO2 werden die Motoren dieses Schiffes die Umwelt unnötig verpesten? Ich bin 66 J. und noch Segler! Trotzdem : Allzeit gute Fahrt MfG FJGiera

Zusatzinformationen

Meyer Werft PapenburgMeyer Werft, Papenburg

Modern und Inovativ. die Papenburger Meyerwerft baut seit 1986 Kreuzfahrtschiffe. Über 30 Luxusschiffe sind in den letzten Jahren ausgeliefert worden.

/resources/preview/103/gallerie/meyer-werft.jpgFotos aus der Meyer Werft – Papenburg

Fotos aus der Meyer Werft: Die Disney Magic und die Aidasol im Bau im Trockendock.

PapenburgPapenburg (Deutschland)

Papenburg, die heimt der Meyer werft, ist selbst Ziel einiger Flusskreuzfahrten. Das 35.000 Einwohner Städtchen lohnt den Besuch.

Folgen auf Facebook oder Google+
 


News

18.08.2013

Rauchverbot bei Kreuzfahrten
Innerhalb von nur einer Woche kündigen gleich drei große Kreuzfahrtlinien eine Änderung ihrer On-Board Politik für Raucher an: Rauchverbote gelten auch auf Balkonen.

14.08.2013

Reisewarnung Auswärtiges Amt Ägypten
Seit fast 2 Monaten besteht eine Teil-Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zu Ägypten. Gezielt benannt in dieser Reisewarnung sind Nilkreuzfahrten. Was bedeutet eine Teilreisewarnung für Urlauber?

23.04.2013

Kreuzfahrten auf der Titanic II?
Mit der Titanic II auf Kreuzfahrt? Ab 2016 soll ein Nachbau der Titanic auf Transatlantik-Kreuzfahrt gehen. Kreuzfahrten mit der Titanic II – Top oder Flop? Uns würde schon interessieren, welche Meinungen dazu vorhanden sind.

RSS RSS