Wählen Sie Ihre Kreuzfahrtroute nach Ihren persönlichen Anforderungen

Küstenkanal Schiffsreise
Nur rund 70 km lang ist der Küstenkanal eine wichtige Verbindungnzwischen verschiedenen Fahrgebieten für Flusskreuzfahrten.

Küstenkanal Schiffsreise

Eine Küstenkanal Schiffsreise wird meist als Teilstück einer Flussreise in Deutschland angeboten, denn der Küstenkanal verbindet auf knapp 70 Kilometern den Dortmund-Ems-Kanal mit der Hunte und somit auch mit der Weser. Der Verlauf des Küstenkanals beginnt an der Ems (bzw. dem Dortmund-Ems-Kanal) bei Dörpen, geht dann südlich an Papenburg und nördlich an Friesoythe vorbei bis zur Hunte in Oldenburg und weiter zur Weser bei Elsfleth. Der Küstenkanal wurde im Laufe der Zeit sukzessive für 750-t-Schiffe ausgebaut. Heute können auf dem Küstenkanal durch den Ausbau seit 1947 auch 1000-Tonnen-Schiffe (einschiffig auch das Europaschiff mit 1350 Tonnen) fahren.

Der Küstenkanal wurde in den Jahren 1922 bis 1935 errichtet. Es handelt sich dabei um einen Ausbau von einem bestehenden Entwässerungskanal. Neben Flusskreuzfahrtschiffen wird der Kanal in erster Linie von Transportschiffen aus der Torfwirtschaft und der Kohleindustrie vom Ruhrgebiet bis nach Bremen benutzt. Ursprünglich diente der Entwässerungskanal für die Moore um Oldenburg und wurde in den Jahren 1922−1935 zum Verbindungskanal von der Ems bzw. dem Dortmund-Ems-Kanal bei Dörpen über Oldenburg (Hunte) ausgebaut. Im Jahr 2010 feierte der Küstenkanal (je eine Schleuse in Oldenburg und in Dörpen) seinen 75. Geburtstag: Am 28. September 1935 wurde der Küstenkanal in Betrieb genommen Im seinem östlichen Bereich entstand der Küstenkanal auf Grund des Ausbaus des 1893 fertig gestellten Hunte-Ems-Kanals. Er besitzt je eine Schleuse in Dörpen und Oldenburg.

Eine Küstenkanal Schiffsfahrt wird oft mit einer Ems Flussreise verbunden. Die Ems wurde ausgebaggert, befestigt und an den Dortmund-Ems-Kanal angeschlossen. Dadurch schließt sie im Süden von Papenburg an den Küstenkanal an, der von dort aus weiter bis nach Oldenburg führt, wo er in die Hunte und schließlich in die Weser führt. Dort wird die Reise auf dem Küstenkanal dann zur Weser Schiffsreise und führt bis nach Bremen, eine interessante Station auf diesen Flusskreuzfahrten. Über zwei weitere Kanäle, dem Ems-Vechte-Kanal sowie dem Haren-Rütenbrock-Kanal, ist die Ems mit dem niederländischen Kanalnetz verbunden, über den Ems-Jade-Kanal kann man eine Flussreise auf dem Küstenkanal beginnen und bei Emden, sogar noch bis zum Jadebusen reisen.

Foto: Corradox / wikipedia under free licence

Folgen auf Facebook oder Google+