Kreuzfahrthafen
Bamberg: Flusskreuzfahrthafen am Main-Donau-Kanal
Der Anleger Kai 5 im bayernhafen, Hafenbecken 2, im Verhältnis zu Altstadt, Bahnhof, ZOB und Flughafen Nürnberg.
Hafenkarte Bamberg
Karte vergrößern ↗
Der Flusskreuzfahrthafen Bamberg liegt im bayernhafen am Main-Donau-Kanal. Am Kai 5 im Hafenbecken 2 liegen drei Kreuzfahrtanleger; dort befindet sich auch der Hotelschiffanleger. Hafenstraße 1 ist die Postadresse des Hafens. Bayernhafen ordnet den Kai den MDK-Kilometern 2,10 bis 2,70 Ost zu.
Vom Hafen zur Altstadt
Die Bamberger Altstadt liegt südöstlich des Kreuzfahrthafens. In der Stadt teilt sich die Regnitz; das Alte Rathaus steht auf einer Insel im Fluss an der Oberen Brücke. Die Altstadt wurde 1993 als UNESCO-Welterbe anerkannt. Dazu gehören Bergstadt, Inselstadt und Gärtnerstadt, drei historische Stadtstrukturen mit eigenem Charakter.
In der Bergstadt verteilen sich markante Orte auf Bambergs sieben Hügel. Dazu zählen das Kloster St. Michael auf dem Michelsberg und die Keller am Stephansberg.
Gärtnerstadt und Welterbe
Seit dem Mittelalter wird in der Gärtnerstadt Gemüse innerhalb der Stadt angebaut. Bamberger Gärtner exportierten Steckzwiebeln, Saatgut und besonders Süßholz. Die mittelalterliche Parzellenstruktur mit Hausgärten ist bis heute sichtbar. Diese Form des innerstädtischen Gartenbaus ist in Deutschland außergewöhnlich. Die Verbindung von Wohnen und innerstädtischem Gartenbau floss wesentlich in die UNESCO-Anerkennung ein; die Gärtnertradition gehört außerdem zum immateriellen Kulturerbe.
Bahnhof, ZOB und Wasserweg
Der Bahnhof Bamberg liegt südöstlich des Hafens. Der Zentrale Omnibusbahnhof an der Promenadestraße befindet sich zwischen Bahnhof und Altstadt. Busse können in der Nähe des Kais halten. Der Main-Donau-Kanal verbindet Bamberg mit dem europäischen Binnenwasserstraßennetz.
Flughafen für die Region
Der Flughafen Nürnberg liegt südöstlich von Bamberg und dient als regionaler Passagierflughafen. Bamberg-Breitenau ist ein Sonderlandeplatz.