Zum Inhalt
Markus Lenk: Marktbeobachter und Wissenssammler. Seine Verbindung zum Rhein, über 20 Jahre Kreuzfahrtmarkt-Beobachtung und die Entstehung von Kreuzfahrten-netz.de.

Markus Lenk

Markus Lenk vor grünem Hintergrund
Markus Lenk Foto: Lutz Wulfestieg

Marktbeobachter und Wissenssammler

Vom Rhein zur Kreuzfahrt

Ich bin in Düsseldorf geboren, ganz nahe am Rhein. Schiffe haben mich schon als Kind fasziniert, und meine Liebe zum Wasser ist geblieben. Seit mehr als 20 Jahren beobachte ich den Kreuzfahrtmarkt – seine Entwicklungen, Veränderungen und auch seine Höhen und Tiefen.

Dabei bin ich kein Kreuzfahrtberater. Mich interessiert, wie sich dieser Markt zusammensetzt: welche Schiffe unterwegs sind, welche Häfen und Fahrtgebiete sie verbinden und was Reisende darüber wissen sollten.

Wie Kreuzfahrten-netz.de entstanden ist

Aus diesem Interesse entstand zunächst Kreuzfahrten-netz.de. Ich wollte Wissen über Kreuzfahrten zusammentragen, Zusammenhänge sichtbar machen und Informationen so ordnen, dass andere sie leichter finden und verstehen können.

Zum Projekt gehören neben der deutschen Ausgabe auch russisch- und englischsprachige Versionen.

Lange war das vor allem Handarbeit: Informationen sammeln, vergleichen und Stück für Stück zu einer Wissensdatenbank zusammenstellen.

Meine Arbeit heute

Heute helfen mir Skripte und künstliche Intelligenz beim Sammeln, Strukturieren und Aufbereiten von Informationen. Die Werkzeuge haben sich verändert; das Ziel ist geblieben: Kreuzfahrtwissen verständlich und zugänglich machen.

Kontakt und Hinweise

Für Fragen, Hinweise oder Korrekturen nutzen Sie unseren Redaktionskontakt.

Quellen & Redaktion

Korrektur oder Ergänzung melden