Zum Inhalt

SCHIFFSPORTRÄT

Oceania Sirena

Celebrity Cruises Megaschiffe

Die Oceania Sirena war 2026 mit zwei europäischen Reisen ab Barcelona im Programm; die Mai-Route war als „7 Days“ bezeichnet.

Oceania Sirena

AUF EINEN BLICK

Daten und Fakten zur Oceania Sirena

Stand: 18.10.2026.

Baujahr
1999
Länge
181 m
Geschwindigkeit
20 kn
Decks
11
Tonnage
30.277 BRZ
Breite
25 m
Werft
Chantiers de l’Atlantique, Saint-Nazaire
Flagge
Marshallinseln
Registerhafen
Majuro
Pools
1 Schwimmbecken

Geschichte und Schiffsdaten

Die als R Four gebaute Sirena gehört zur R-Klasse. Vor ihrem Wechsel zu Oceania Cruises fuhr sie als Ocean Princess; seit 2016 ist sie als Sirena für Oceania im Einsatz. Der Verkauf an Ambassador wurde im September 2026 bekanntgegeben. Oceania soll das Schiff bis Frühjahr 2028 im Leaseback weiterbetreiben; anschließend ist der Name Ambella für den Einsatz bei Ambassador vorgesehen.

Europäische Reisen

Im Oceania-Programm 2026 war „Yachting Havens“ ab Barcelona nach Rom (Civitavecchia) ab 5. Mai als „7 Days“ ausgewiesen. Der Reiseplan umfasst acht nummerierte Reisetage und führt Palamós, Marseille, Cannes, Saint-Tropez, Livorno und Piombino zwischen Start und Ziel auf. Ein weiteres Programm, „Stars of Spain & Portugal“, war ab 16. Juni von Barcelona nach Lissabon vorgesehen. Für diese Reise waren Valencia, Cartagena, Málaga, Gibraltar, Seville, Portimão und Lissabon angekündigt. Die Reisen verbanden im Programm Küstenanläufe mit Seepassagen zwischen den Häfen.

Zur Ausstattung gehören ein Schwimmbecken und zwei Whirlpools.

Zuletzt bearbeitet am Korrektur oder Ergänzung melden