SCHIFFSPORTRÄT
Lastavica
I.D. Riva Tours Inselhopper Mittelmeer
Die 2008 gebaute MS Lastavica wurde später in Zaramaris umbenannt. Für 2027 sind Riva-Tours-Routen ab Rijeka angekündigt; das Schiff hat 13 Kabinen mit 32 Betten.
AUF EINEN BLICK
Daten und Fakten zur Lastavica
Stand: 17.10.2026.
- Baujahr
- 2008
- Länge
- 33 m
- Passagiere
- 32 (Betten in 13 Kabinen)
Die MS Lastavica wurde 2008 als Stahlschiff gebaut. Marijan Zalović übernahm das Schiff 2019; nach der ersten Saison unter dem neuen Eigentümer erhielt es den Namen MS Zaramaris. Für 2027 kündigt I.D. Riva Tours die Zaramaris auf drei Routen ab Rijeka an.
Vom Namen Lastavica zur Zaramaris
Das Schiff ist 33 Meter lang. An Bord gibt es 13 Kabinen mit insgesamt 32 Betten.
Fahrgebiet und Reisen ab Rijeka
Die Routen R1, R7 und R9 sind für 2027 ab Rijeka angekündigt. Das achttägige R1-Programm beginnt und endet dort und führt über Krk, Rab und Zadar zum Kornati-Nationalpark und in den Zadar-Archipel, anschließend über Lošinj und Cres zurück nach Rijeka. Als Übernachtungsorte nennt der Ablauf Krk oder Punat, Rab, Zadar, Mali Lošinj, Cres und Rijeka. Im Zadar-Archipel sind Dugi Otok, Zverinac, Molat oder Olib als Ankerplätze vorgesehen; außerdem gehören Badepausen zum Programm. Die Route kann sich wegen örtlicher Bedingungen und des Wetters ändern. Etwa die Hälfte der Schiffe fährt sie in umgekehrter Reihenfolge. Für 2027 angekündigte Fahrten verlaufen an der Adriaküste Kroatiens.
An Bord
Die Kabinen verfügen über Dusche/WC und Klimaanlage. Auf dem 120 Quadratmeter großen Sonnendeck gibt es Raum zum Aufenthalt im Freien; der Salon ist ebenfalls klimatisiert.