SCHIFFSPORTRÄT
Emerald Sky
Flussschiffe
Die 2014 von De Hoop gebaute Emerald Sky fährt auf Europas Flüssen. Ein ausgeschriebenes siebennächtiges Programm im November 2026 führt von Passau über Wien bis Budapest.
AUF EINEN BLICK
Daten und Fakten zur Emerald Sky
Stand: 17.10.2026.
- Baujahr
- 2014
- Länge
- 135 m
- Breite
- 11,45 m
- Werft
- De Hoop, Lobith
- Flagge
- Malta
- Registerhafen
- Valletta
- Pools
- Schwimmbecken
Abbildung: KI-generiert (AI-generated).
Flussreisen in Europa
Die Emerald Sky fährt auf Europas Flüssen. Ein für den 17. November 2026 ausgeschriebenes siebennächtiges Programm führt von Passau über Linz, Wien und Bratislava nach Budapest; für den Auftakt ist ein Transfer von München nach Passau vorgesehen. Die aufeinanderfolgenden Hafenorte geben der Reise ihren Rhythmus: Neben den Nächten an Bord sind tagsüber Stadtbesuche und Ausflüge vorgesehen. Bei Niedrig- oder Hochwasser kann sich der Ablauf ändern.
Bau und Bordprofil
Die Emerald Sky wurde 2014 von der niederländischen Werft De Hoop in Lobith gebaut und am 9. April in Amsterdam getauft; anschließend ging sie in Dienst. Das Flussschiff ist 135 Meter lang und 11,45 Meter breit. Es fährt unter der Flagge Maltas und ist in Valletta registriert. Emerald Waterways stellte das Schiff für europäische Flussreisen, insbesondere auf Rhein und Donau, in Dienst.
Zur Ausstattung gehören ein Schwimmbecken und ein Kinobereich. Auf einer Flussreise liegen Hafenbesuche und Landschaftspassagen eng beieinander; die konkrete Folge der Anläufe hängt vom gebuchten Reiseprogramm ab.